Archiv – Aktuelles | 2026
2026 Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober
Die Archive der Jahre 2020 – 2025 sind nicht öffentlich verfügbar.
2025 Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember
2024 Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember
2023 Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember
2022 Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember
2021 Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember
2020 Oktober | November | Dezember
Suchen Sie einen bestimmten Beitrag oder Hinweis? Dann nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion.
Oktober 2026
-

Seniorenausflug
Do 22.10.2026
Wir fahren mit dem Bus nach Valley, erhalten eine Führung durch das Orgelzentrum Altes Schloss Valley; Mittagessen im Bräustüberl Valley.
Anschließend Weiterfahrt nach Warngau mit einer Führung durch die Allerheiligen-Wallfahrtskirche mit Pfarrer Doll. Abschließend Einkehr im Café Steg 1 im Seehotel zur Post in Tegernsee. Zwischen 18:00 und 19:00 kommen wir wieder nach München zurück.
Unkostenbeitrag: 36 Euro. Anmeldungen liegen in den Kirchen und in den Pfarrheimen aus.
Abfahrt: 08:45 Uhr in St. Leonhard, 09:00 Uhr Leiden Christi.Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
-

Die Bücherei Leiden Christi öffnet wieder!
Großer Neueröffnungs-Nachmittag am 03.10. ab 15 Uhr
Nach großer Neugestaltung freuen wir uns, zur Wiedereröffnung der Pfarrbücherei Leiden Christi einladen zu dürfen.
Am Samstag, 3. Oktober von 15:00 bis 19:00 Uhr. Zu Beginn Segnung der neuen Büchereiräume, ab 15:00 Uhr bis 17:30 Buchralleye für Kinder.
Kommen Sie vorbei zum Stöbern, zum Ratschen, einfach zum sich Wohlfühlen bei einem Gläschen Wein, kulinarischen Kleinigkeiten und jeder Menge neuer Bücher.
Neu: für unsere Kinder gibt es jetzt auch Tonies!
Hier geht’s zum Flyer.Bild: Bücherei Leiden Christi
-

Frühschoppen
So 04.10. | ab ca. 11.30 Uhr | Pfarrheim Leiden Christi
Der Pfarrgemeinderat lädt ein zum…FRÜH-SCHOPPEN. Die Eine-Welt-Gruppe organisiert.
Am SONNTAG, dem 04.10.26 nach dem 10:30-Uhr-Gottesdienst im Pfarrheim Leiden Christi.
Mit Kürbislinsensuppe und selbstgebackenem Brot! Dazu wird die Initiative zum Erhalt des Umweltzertifikat Grüner Gockel in Leiden Christi vorgestellt.
Und natürlich mit Einblick ins Sortiment des fairen Handels! Bitte beachten: Der Verkauf findet somit diesmal im Pfarrheim und NICHT im Vorraum der Kirche statt.Bild: PV Menzing
-

Kleidertauschparty
Fr 09.10. | 19:30 – 21:00 Uhr | Pfarrheim Leiden Christi
Am Freitag, 9. Oktober von 19:30 bis 21 Uhr findet im Pfarrsaal Leiden Christi wieder eine Kleidertauschparty statt.
Ab 19:00 Uhr können max. 10 saisonale Kleidungsstücke, davon max. 2 Hosen/Jeans bei uns abgeben werden. Schuhe/Unterwäsche/Mützen werden nicht angenommen! Kleidung nur aus Nichtraucher-Haushalten, sauber und intakt sowie möglichst gebügelt/ordentlich zusammengelegt. Wir behalten uns vor, Kleidung abzulehnen.
Nimm so viele neue Teile mit wie Du mitgebracht hast.
Keine Anmeldung erforderlich!Bild: KI-generiert
September 2026
-

Tanz mit ‐ bleib fit!
Ab Mi 30.09. | 14.30 Uhr
Tanz mit ‐ bleib fit! Unter diesem Motto tanzen wir Kreis-, Block- und Gassentänze (Kontratänze) in wechselnden Aufstellungen zu unterschiedlicher Musik, mal schnell – mal langsam. Wir wiederholen Geübtes und lernen Neues dazu. So ist ein Einstieg jederzeit und ohne Vorkenntnisse möglich.
Wir freuen uns immer über neue Mittänzer/innen jeden Alters, die wir gerne in unserer Mitte aufnehmen.
Trauen Sie sich und kommen Sie gerne einmal zum Schnuppern vorbei!
Kommende Termine im Pfarrheim Leiden Christi: Beginn jeweils 14:30 Uhr
16. und 30. September
11. und 18. November
21. und 28. Oktober
9. und 16. Dezember
Kontakt: Kristina Sieger (Tanzleiterin des BVST), Tel.: 0175 7619370, E-Mail: kristina.sieger@gmx.netBild: Kristina Sieger
-

Familienquiz rund um Obermenzing
75 Jahre Bürgervereinigung Obermenzing e.V.
Im Dezember 1951 wurde die Bürgervereinigung Obermenzing aus der Taufe gehoben und setzt sich seither auf ganz unterschiedliche Weise für die Belange der Obermenzinger Bürgerinnen und Bürger ein. Alleine in den vergangenen 25 Jahren wurden rund 750.000 € an Spenden gesammelt und in Obermenzing investiert.
Aus Anlass des Jubiläums hat Beiratsmitglied Andrea Kinast eine Rallye durch Obermenzing erstellt (bitte klicken Sie auf den Link). Das Quiz für die ganze Familie bietet in 45 kniffligen Aufgaben die Möglichkeit, Obermenzing und die Arbeit der Bürgervereinigung näher kennenzulernen.
…Bild: www.bvobermenzing.de
-

Gemeinsam wandern
Mi 23.09.2026 | Von Schöngeising nach Grafrath
Diesmal wandern wir von Schöngeising nach Grafrath (12,7 km). Vom Bahnhof Schöngeising geht es durch den Forstwirtschaftlichen Versuchsgarten an die Amper. Dem Flusslauf folgen wir aufwärts und umrunden Schöngeising. Kurz vor Grafrath biegen wir nach Süden ab, um ein Toteisloch zu sehen. Von dort geht es an St. Mauritius vorbei nach St. Rasso und zum Dampfschiff, wo wir Pause machen (ca. 3h). Von dort ist es nicht mehr weit zum Bahnhof Grafrath (ca. 1/2h). Treffpunkt ist am Bahnhof Pasing Nord um 8:55 Uhr.
Wir bitten um Rückmeldung bis 20.09. per Mail (wandern.pfarrverband.menzing@gmx.de) oder telefonisch bei Anneliese Diery unter 089/8644701 – mit Angabe, ob ein Gruppenticket gewünscht ist.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.
Weitere Infos finden Sie unter nachfolgendem Link.Bild: Pixabay
-

Barockmusikabend
So 20.09.6 | 17 Uhr | St. Georg
Am Sonntag, den 20. September 2026, lädt die Kirche St. Georg in Obermenzing um 17:00 Uhr zu einem Konzertabend mit Barockmusik ein.
Die Gäste dürfen sich auf ein barockes Musikerlebnis freuen, das die klangliche Pracht des 17. und 18. Jahrhunderts lebendig werden lässt.
Neben bekannten Werken werden auch besondere Raritäten zu hören sein, die das Publikum auf eine musikalische Zeitreise in die Welt von Bach, Telemann, Graun und ihren weniger bekannten Zeitgenossen Angelo Maria Fioré und Carl Friedrich Abel mitnehmen. Solistin ist Salome Ryser am Barockcello und der Viola da Gamba, begleitet von Eduard Steinbügl am Cembalo.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen, um die Fortsetzung dieser Konzertreihe zu unterstützen.Bild: Blutenburger Kirchenmusik
-

Die Bücherei Leiden Christi öffnet wieder!
Großer Neueröffnungs-Nachmittag am 03.10. ab 15 Uhr
Unsere Bücherei öffnet wieder in renovierten Räumen und mit neuen Leseangeboten am Sonntag, 13. September.
Bitte beachten Sie unsere neuen Öffnungszeiten:
Dienstag: 16:00 – 17:30 Uhr
Freitag: 15:00 – 18:00 Uhr
Sonntag: 10:00 – 12:00 Uhr
Alle sind herzlichst eingeladen. Auch wenn Sie bisher keinen Ausweis besitzen, freuen wir uns auf Ihren Besuch. Die Ausleihe ist kostenlos.
Terminvormerkung: Samstag, 3. Oktober – Offizielle Neueröffnung der Bücherei mit einem bunten Programm für Groß und Klein. Nähere Informationen in Kürze.
Ihr Bücherei-Team Leiden ChristiBild: Bücherei Leiden Christi
-

Das Theater in Obermenzing lädt zum Frühschoppen ein!
So 13.09.26, ca. 11.30 Uhr | Pfarrsaal Leiden Christi
Nach einem langen Sommer veranstaltet der Pfarrverbandes Menzing am Sonntag, 13.09. einen Wiedersehens- Frühschoppen. Dieses Mal lädt das Theater in Obermenzing herzlich zu einem gemütlichen Treffen ein.
Nach dem Gottesdienst, also ab ca. 11:30 Uhr gibt es im Pfarrsaal Getränke und unsere beliebten „Pausenwiener“ zur Stärkung, Kaffee und Kuchen sowie jede Menge Raum und Zeit zum Ratschen. Da wir uns ja noch in unserem Jubiläumsjahr befinden, präsentieren wir Ihnen nebenbei auf zwei Monitoren Bilder aus 50 Jahren Theater in Obermenzing.
Auch unser neues Stück, das im November auf die Bühne kommt, werden wir Ihnen schon mal vorstellen.
Wir freuen uns auf viele Gäste!
Das Team vom Theater in ObermenzingBild: Theater in Obermenzing
-

Theater und Kinderfest am Zehentstadel Obermenzing
Sa 12.09. | ab 11 Uhr
11 Uhr: Theater für Kinder „Oh, wie schön ist Panama“ nach dem Kinderbuch von Janosch – Karten vor Ort ab 10 Uhr erhältlich (bis 18 Jahre 4,00 Euro, Erwachsene 6,00 Euro)
12 – 17 Uhr: vielfältige Aktivitäten und Spielangebote
15 Uhr: Löwenstarkes Kinderkonzert by MusicMule. Singen, Tanzen, Hüpfen, Springen für die ganze Familie
Teilnahme ab 12 Uhr kostenfrei – für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Die Bürgervereinigung Obermenzing e.V. und der Bezirksausschuss 21 Pasing-Obermenzing laden herzlich ein.Bild: Bürgervereinigung Obermenzing e.V.
-

Wilde Kirche: Gottesdienst in und mit der Schöpfung
Freitag, 04.09.26, 13 Uhr | Magdalenenpark Pasing
Gemeinsamer Gottesdienst mit der Schöpfung: Wir lauschen der Predigt der Mitgeschöpfe in einer 30-minütigen persönlichen Zeit im Park.
Anschließend tauschen wir uns über das Erlebte aus und stellen uns unter Gottes Segen durch gemeinsames Singen und Beten.
…Bild: Congregatio Jesu
August 2026
-

Filmabend „Cycling Cities“
Fr 07.08. | 18:00 | Forum Leiden Christi
Einladung zu einem inspirierenden Filmabend zum Ferienstart:
„Cycling Cities“ – mit vorherigem Rundgang über die vom AK Umwelt umgestalteten Flächen.
Der Journalist und Filmemacher Ingwar Perowanowitsch reiste zwei Monate lang per Rad durch Europa. Er startete in Freiburg und besuchte mit Kamera im Gepäck Städte wie Paris, Gent, Amsterdam, Utrecht, Groningen, Hamburg und Kopenhagen.
…Bild: PV Menzing
Juli 2026
-

Verabschiedung Frau Nothaft
Am Sonntag, 26. Juli um 10:30 Uhr
Nach vielen Jahren unermüdlichen Einsatzes für die Pfarrbücherei Leiden Christi werden wir am Sonntag, 26. Juli um 10:30 Uhr im Gottesdienst Frau Amelie Nothaft als Leiterin der Bücherei verabschieden.
Im Anschluss gibt es auf dem Kirchplatz bei einem Gläschen Sekt noch die Möglichkeit, persönlich ins Gespräch zu kommen. Alle sind herzlich willkommen, auch wenn Sie die Pfarrbücherei bisher noch nicht kannten.
Vielleicht sind Sie unsere zukünftigen Leserinnen und Leser!Bild: Bücherei LC
-

Wieder Turmfalken in Leiden Christi
Neues von den „Königen der Lüfte“: Dreifaches Glück im Kirchturm!
Erinnern Sie sich noch an das Turmfalkenküken Franz Josef, das letztes Jahr auf dem Kirchturm von Leiden Christi aufgewachsen ist? Nun gibt es wunderschöne Neuigkeiten: Franz Josef hat gleich dreifach Geschwister bekommen!
…Bild: Hr. Pechtl
-

Gedenken an Maria Magdalena
Apostelin der Apostel
Apostelin der Apostel – so wird die biblische Maria aus Magdala häufig bezeichnet. Sie war die erste Oster-Zeugin, die dem Auferstandenen, Jesus Christus begegnete und den Aposteln diese Botschaft überbrachte, auch wenn die Tradition sie mit weiteren Frauen um Jesus herum zusammensieht, z.B. mit der Sünderin.
Seit 10 Jahren wird ihr Gedenktag am 22.07. als Fest gefeiert. Aus diesem Anlass feiern wir am Samstag und Sonntag, 25. und 26.07.26 in allen Gottesdiensten ihr Gedenken und stellen sie in der Ansprache in den Mittelpunkt.
…Bild: www.frauenseelsorge-muenchen.de
-

Gemeinsam wandern
Sa 25.07.2026 | Von Hebertshausen nach Röhrmoos
Wir wandern von Hebertshausen über Mariabrunn nach Röhrmoos. Die Strecke ist ca. 12,5 km lang und abwechslungsreich (schattig/sonnig, Pfade, Wege und Straßen). Wir starten an der Gedenkstätte „SS-Schießplatz Hebertshausen“ und nehmen uns dort Zeit, die Gedenktafeln zu studieren. Weiter geht es an der Amper entlang, über Ampermoching zum Biergarten in Mariabrunn (ca. 2 Stunden). Zur S-Bahn Röhrmoos sind es dann nochmals ca. 90 Minuten Gehzeit. Treffpunkt ist diesmal um 9:30 Uhr am S-Bahnhof Obermenzing auf der Seite Richtung Pasing, da wir in Hebertshausen hinten aussteigen.
Wir bitten um Rückmeldung bis 22.07. per Mail (wandern.pfarrverband.menzing@gmx.de) oder telefonisch bei Anneliese Diery unter 089/8644701 – mit Angabe, ob ein Gruppenticket gewünscht ist.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.
Weitere Infos finden Sie unter nachfolgendem Link.Bild: Pixabay
-

Gemeinsam statt alleine: Singen in geselliger und netter Runde
So 19.07. | 15 Uhr | Pfarrheim Leiden Christi
Der Termin amm Sonntag, 05.07.2026 um 15:00 Uhr im Pfarrheim St. Leonhard muss leider entfallen!
Offener Singtreff für Trauernde und für alle, die Lust am Singen haben. Willkommen ist jeder, der Lust am Singen hat!
Das kann auch eine gute Möglichkeit sein, Sorgen, Ängste, Alleinsein und Trauer in dieser Zeit einfach mal zu vergessen.
Infos bei Frau Ulrike Buchs-Quante, Tel. 0170-4625712, und auf den Flyern und Plakaten.
PS: Die Teilnahme ist kostenfrei, eine kleine Spende gern gesehen. Keine Anmeldung nötig.Bild: Pixabay
-

☀️ Pfarrfest im Pfarrverband – Gemeinsam feiern in Menzing ☀️
Am So, 12.07.2026 | ab 10:30 bis ca. 14.30 Uhr | Leiden Christi
Am Sonntag, 12.07.2026, beginnen wir um 10:30 Uhr mit dem Gottesdienst.
Danach geht’s weiter mit unserem Pfarrfest im Pfarrgarten und Pfarrheim in der Passionistenstraße 12..
Freut euch auf einen entspannten Sommertag mit:
🍦 Eisdiele der Jugend
✂️ Kreativprogramm für Kinder
🍽️ Essen & Getränke (auf Spendenbasis)
Und vor allem: Zeit für Begegnung, Austausch und Gemeinschaft. 😊
👉 Komm vorbei, bring gerne Familie und Freunde mit und feiere mit uns!Bild: Pfarrverband Menzing
-

Kuchenspenden für das Pfarrfest gesucht
Wir suchen noch Kuchen-Spenden für unser Pfarrfest am 12.07.!
BITTE OHNE SAHNE UND CREMEFÜLLUNG
Sie können Ihren Kuchen am Samstag, 11.07. von 16:00 bis 17:30 Uhr oder Sonntag ab 9.00 Uhr im Pfarrheim Leiden Christi abgeben.
Herzlichen Dank!Bild: Pfarrverband Menzing
-

Pädagogische Fach- u. Ergänzungskraft gesucht!
Aktuelle Stellenausschreibung des Kindergartens Leiden Christi
WIR SUCHEN DICH!
Du hast eine pädagogische Ausbildung und fundiertes Fachwissen, idealerweise mit Praxiserfahrung. Du bereicherst unser Team mit Flexibilität, Aufgeschlossenheit und Interesse an persönlicher sowie fachlicher Weiterentwicklung.
Dann schicke Deine Bewerbung bitte an akinast@kita.ebmuc.de
Alle weiteren Informationen findet Ihr im Anhang.Bild: Kita Verbund Allach Untermenzing
-

„Weltreise“ Zeltlager 2026
Von und mit der Jugend der Pfarrei Leiden Christi
Wer darf mit: Alle ab der vierten Klasse bis 18 Jahre. Eine vollständige Impfung ist wünschenswert.
Ort: Zeltplatz Mammendorf
Wann: Montag, den 03.08.2026 bis Samstag, den 08.08.2026
Abfahrt/Treffpunkt: Am 03.08.2026 um 10:15 Uhr am S-Bahnhof Pasing – Nordseite, bei der Pasinger Fabrik.
Rückkehr: Am 08.08.2026 um ca. 16 Uhr am S-Bahnhof Pasing – Nordseite, bei der Pasinger Fabrik.
…Bild: KI generiert
-

Küchentreff
Am Mo 06.07. | 19 Uhr | Pfarrsaal Leiden Christi
Wann? Jeden ersten Montag im Monat treffen wir uns, um neue Rezepte auszuprobieren und in gemütlicher Runde neue Leute kennenzulernen. Egal, ob du ein erfahrener Koch oder ein Anfänger bist, bei uns bist du herzlich willkommen.
Wo? Abwechselnd in St. Leonhard und Leiden Christi statt.
Was brauchst du? Die Getränke bringen alle Teilnehmenden selbst mit. Besteck, Küchengeräte etc. sind vor Ort.
Anmeldung und Info: Damit wir besser planen können, schreibt uns einfach kurz per Mail, dass ihr dabei seid. kuechen.treffen@gmx.de
Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kosten für die Zutaten werden geteilt.
Wir freuen uns auf alle!Bild: PV Menzing
-

„Es wird ein großer Stern in meinen Schoß fallen“
Orgelkonzert am So 05.07. | 17 Uhr | Leiden Christi
Expressionistische Orgelwerke, Bibeltexte und Gedichte von Else Lasker-Schüler (1869–1945)
Rezitation der Bibeltexte und Konzept: Wolfgang Baldes
Rezitation der Lyrik: Monika Fuderer
Orgel: Eduard Steinbügl
Bild: Pfarrverband Menzing
-

Café LichtBlick
Fr 03.07. | 16:00 Uhr | Pfarrsaal Leiden Christi
Das Café ist ein offener Treffpunkt für alle, die von einem geliebten Menschen Abschied nehmen mussten, einerlei wie lange dies schon zurückliegt. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee und einem Stück Kuchen können Sie erzählen, zuhören, sich erinnern, sich austauschen, neue Kontakte knüpfen oder einfach nur dabei sein. Kommen kann jede und jeder, gleichgültig welchen Alters und welcher Konfession.
Das Café findet in der Regel an jedem ersten Freitag im Monat statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
In dringenden seelsorgerischen Notfällen wenden Sie sich bitte ans Pfarrbüro (Tel: 8911410) oder an die Telefonseelsorge (Tel. 0800 / 1110222).Bild: Pfarrverband Menzing
Juni 2026
-

Schafkopf für Neulinge und Erfahrene
Do 25.06. | 19:30 Uhr | Pfarrheim Leiden Christi
Wir bringen Neulinge und Erfahrene an einen Tisch.
Es gibt auch ein Kursangebot zum Lernen.
Bild: Bild von Alexander Fox | PlaNet Fox auf Pixabay
-

Lagerfeuer-Gottesdienst
Samstag, 20.06. | 20 Uhr | Leiden Christi
Wir laden Sie ein zu einem stimmungsvollen Gottesdienst mit Eucharistiefeier im Pfarrinnenhof zum Abschluss des Ehrenamtsfests.
Beginn ist um 20 Uhr.
Bitte beachten Sie, dass der Gottesdienst um 17.30 in St. Wolfgang ausnahmsweise entfällt.Bild: PV Menzing
-

Gemeinsam wandern
Am Fr 19.06. von Deisenhofen nach Ebenhausen
Vom Bahnhof Deisenhofen wandern wir zunächst durch den Ort und dann durch das Naturschutzgebiet Gleißental bis zum Deininger Weiher (8,6 km, ca. 2,5h). Dort ist Zeit für Pause oder Baden. Danach werden wir auf dem Weg nach Ebenhausen die Isar beim Bruckenfischer queren und von Kloster Schäftlarn das Hochufer erklimmen (100 Höhenmeter auf gut gepflegtem Weg) (ca. 6,7 km, 2h). Treffpunkt ist um 9:35 Uhr am Pasinger Bahnhof Nordseite.
Wir bitten um Rückmeldung per Mail (wandern.pfarrverband.menzing@gmx.de) oder telefonisch bei Anneliese Diery unter 089/8644701 – mit Angabe, ob ein Gruppenticket gewünscht ist.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.
Weitere Infos finden Sie unter nachfolgendem Link.Bild: Pixabay
-

Fronleichnam im Pfarrverband Menzing
Am Sonntag, 14.06. | Beginn Fritz-Kistler-Haus
Fronleichnam im Pfarrverband Menzing am Sonntag, 14.06.2026
9:00 Uhr Beginn im Garten Fritz-Kistler-Haus, weitere Altäre:
Hermine-von Parish-Str. (vor Edeka) und dem Kindergarten St. Leonhard. Abschluss in der Pfarrkirche St. Leonhard.
Bei schlechtem Wetter: 9:15 Uhr Eucharistiefeier in St. LeonhardBild: Michael-Bogedainn, In: Pfarrbriefservice.de
-

Repair Café Menzing
Sa 13.06. | 13.00 – 17.00 Uhr | Pfarrheim St. Leonhard
Repariert werden defekte Geräte aus der Unterhaltungselektronik, dem Haushalt und der IT.
Die Radlreparateure freuen sich auf neue Herausforderungen an Bremsen, Licht und Reifen. Natürlich werden auch wieder die Schmuckexpertin, der Scherenschleifer, die kreative Allrounderin, die alle Arten von Textilien rettet, dabei sein.
Kaffee und Kuchen gibt es wie immer und vielleicht auch den einen oder anderen nachbarlichen Ratsch.
Die Reparateure freuen sich über Spenden für Neuanschaffungen!Bild: unbekannt
-

Schafkopf für Neulinge und Erfahrene
Do 11.06 | 19:30 Uhr | Pfarrheim Leiden Christi
Wir bringen Neulinge und Erfahrene an einen Tisch.
Es gibt auch ein Kursangebot zum Lernen.
Bild: Bild von Alexander Fox | PlaNet Fox auf Pixabay

