Soziales

»Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.« (Mt 25,40)

Es sind die Begegnungen mit den Menschen, die das Leben lebenswert machen. Guy de Maupassant

Die Nachbarschaftshilfe bietet Menschen, die sich bei den alltäglichen Aufgaben nicht alleine helfen können, Unterstützung und Begleitung an.
Sie brauchen Hilfe – wir bieten an: • Spaziergänge, Begleitung zum Arzt, • Hilfe beim Einkaufen • leichte Hauarbeit (kein Putzen)
Sie möchten helfen – dann sollten Sie • wenigstens 2 – 4 Stunden in der Woche Zeit haben • wenn möglich Fahrdienste übernehmen können.

Nicht geleistet werden pflegerische Dienste, sowie Betreuung von Demenz- und Alzheimerpatienten und ausgiebige Reinigungsarbeiten.
Eine Aufwandsentschädigung von 8,50 € in der Stunde kann in Anspruch genommen werden. Eine Auto-Unfallversicherung und Haftpflichtversicherung ist gewährleistet.
Anderen Menschen in ihren Notsituationen zu helfen, ist Aufgabe jeder engagierten Gemeinde. Weitere Informationen können Sie im Pfarrbüro erfahren.

Caritas

Caritas München West
Haidelweg 48 / 2. Stock
E-Mail: czwest-wuermtal@caritasmuenchen.de
Direkte Ansprechpartnerin für soziale Beratung ist Frau Kertesz Telefon: 82 99 200.

Kleiderkammer, Essen auf Rädern sowie Stützpunkt für Pflegeeinsatz
Pippinger Straße 97
Telefon: 89 11 660

Der Leiter unseres Caritas-Zentrums München West und Würmtal ist Herr Prasser, Telefon: 82 99 200.
www.caritas-muenchen-west-wuermtal.de

Krankenhaus-Besuchsdienst

“Ich war krank, und ihr habt mich besucht.” Mt. 25,36b

Wenn Sie Näheres über den Krankenhausbesuchsdienst erfahren wollen,
melden Sie sich bitte im Pfarrbüro, Tel. 8911410.

Flüchtlingshilfe Menzing

Integrieren und Helfen

Die Flüchtlingshilfe Menzing unterstützt die Bewohner der Wohnungslosen-Unterkunft am Dreilingsweg mit den folgenden Gruppen.

Hausaufgabenhilfe
Jeden Nachmittag sind zwei Helfer anwesend und unterstützen die Grundschulkinder im Dreilingsweg bei den Hausaufgaben. Daneben wird auch Einzelförderung von Schülern in höheren Klassen angeboten. Helfer in der Hausaufgabenhilfe benötigen keine besonderen Vorkenntnisse.  Bei der Einzelförderung sind je nach Bedarf Vorkenntnisse erwünscht.

Deutschhilfe
Die Helfer treffen sich mit ihren meist jugendlichen oder erwachsenen Schützlingen zum Üben der deutschen Sprache. Die Deutschhilfe ist eine Ergänzung zu den von verschiedenen Organisationen angebotenen Deutschkursen. Neue Helfer für dieses Team benötigen keine besonderen Vorkenntnisse.

Fahrrad-Werkstatt
Im Frühjahr, Sommer und Herbst reparieren die Helfer der Fahrrad-Werkstatt alle zwei Wochen Fahrräder im Dreilingsweg.
Das Team sucht Helfer jeden Alters, die Spaß am Tüfteln und an praktischer Arbeit haben.

Logistik
Die Helfer unterstützen Umzüge in eigene Wohnungen. Dabei geht es nicht um die körperliche Arbeit beim Umzug, sondern um das Organisieren eines Fahrzeuges und Unterstützung bei der Logistik. Daneben begleiten die Helfer in Einzelfällen Kinder auf dem Weg in die Kindertagesstätte oder zur Schule. Im Team Logistik ist ein PKW-Führerschein von Vorteil.

Daneben unterstützt die Flüchtlingshilfe die Bewohner der Unterkunft und die Arbeiterwohlfahrt bei diversen Aktivitäten: Sommerfest, Weihnachtsgeschenke, etc.

Weitere Informationen erhalten Sie über kontakt@fluechtlingshilfe-menzing.de

Spenden

Für Spenden, die wir sicherlich für Einzelfallhilfe und Projekte gut gebrauchen können, wurde ein Spendenkonto eingerichtet:
Pfarrei Leiden Christi; Liga Bank; Kto./IBAN: DE 23750903000002143992; BLZ/BIC:GENODEF1M05;
Bitte unbedingt den Verwendungszweck: „Flüchtlinge“ angeben!
Im Voraus schon herzlichen Dank auch für Unterstützung in dieser Form!