Grußwort des Seelsorgeteams

Ihnen allen einen herzlichen Gruß seitens des Seelsorgeteams
und der Ehrenamtlichen in Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung!

In unserem Pfarrverband, bestehend aus den beiden Pfarreien Leiden Christi in Obermenzing und St. Leonhard in Pasing gibt es vieles zu entdecken:
An erster Stelle die Gottesdienste in unseren beiden Pfarrkirchen und in den drei kunsthistorisch so bedeutenden Kirchen an der Würm entlang:
St. Wolfgang in Pipping, die Dreifaltigkeitskirche im Schloss Blutenburg und die alte Pfarrkirche St. Georg.

Genauso vielfältig ist aber auch das Leben der Pfarrgemeinden im Pfarrverband mit einem sehr großen Angebot für Kinder und Familien – nicht nur in den beiden kirchlichen Kindergärten – sondern auch Gruppierungen von Jung bis Alt in unseren beiden Pfarrheimen.

Wir freuen uns, wenn Sie sich von unseren verschiedenartigen Angeboten angesprochen fühlen – kommen Sie doch vorbei! Sie sind herzlich eingeladen zu den Gottesdiensten und Festen des Pfarrverbands. Und wenn Sie sich selber mit Ihren Fähigkeiten, Interessen und mit Ihrem Glaubensleben einbringen, umso besser!
Kontakt aufnehmen können Sie gerne über unsere beiden Pfarrbüros.

Wir, das Seelsorgeteam des Pfarrverbands Menzing, wünschen Ihnen Gottes Segen und alles Gute für Ihren Weg und für den Weg unseres Pfarrverbands!

Ulrich Bach, Pfarrer
Stefan Schori, Diakon
Barbara Maurus, Gemeindereferentin
Gerhard Zanker, Gemeindereferent
Andreas Ortlieb, Diplom-Sozialpädagoge (FH), Referent für Sozialraumorientierung

Seelsorgeteam

»Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter.
Bittet also den Herrn der Ernte,
Arbeiter für seine Ernte auszusenden.« (Lk 10,2)

Ulrich Bach

Stefan Schori

Diakon

Barbara Maurus

Gemeindereferentin

Andreas Ortlieb

Diplom-Sozialpädagoge (FH)

Referent für Sozialraumorientierung

Gerhard Zanker

Gemeindereferent

zu erreichen über das Pfarrbüro

Urheber der oben dargestellten Bilder sind die jeweilig abgebildeten Personen.

Pfarrbüro und Verwaltung

Verwaltungsleiterin für den Pfarrverband:
Eva Bichler

Pfarrsekretärinnen:
Elisabeth Baier, Birgit Brem, Alexandra Hechenberger, Nicole Kellner, Gabriele Kühn

Mesner und technische Verwaltung:
Dawid Brzakala, Vladimir Vidak, Richard Welte, Olaf Keser-Wagner

Pfarrei Leiden Christi
Passionistenstr. 12
D-81247 München
Link Anfahrt (Google Maps)

Pfarrei St. Leonhard
Goßwinstr. 11
D-81245 München
Link Anfahrt (Google Maps)

Pfarrei Leiden Christi:
Leidenchristi.Muenchen@ebmuc.de

Pfarrei St. Leonhard:
St-Leonhard.Muenchen@ebmuc.de
Tel: +49 89-829206-0

Pfarrbüro Leiden Christi:
Mo bis Fr von 8.00 bis 12.00 Uhr und
Di bis Do von 14.00 -17.00 Uhr

Pfarrbüro St. Leonhard:
Mi von 8:00 bis 11:30 Uhr

Falls es zu Abweichungen von den Regelöffnungszeiten kommen sollte, informieren wir darüber unter „Aktuelle Hinweise“ auf der Startseite.

des Pfarrverbandes Menzing

Kirchenstiftung Leiden Christi
Liga Bank
IBAN = DE23 7509 0300 0002 1439 92
BIC = GEN0DEF1M05

Kirchenmusiker

Eduard Steinbügl
zu erreichen: Dienstag, 11 – 12 Uhr und nach Vereinbarung

Eduard Steinbügl wurde in Dingolfing geboren und studierte Kirchenmusik an der Fachakademie für Kirchenmusik in Regensburg und an der Musikhochschule München. Seine berufliche Laufbahn führte ihn zunächst nach Amberg und Eching bei Freising, seit April 2001 ist er in unserer Gemeinde tätig.
Neben liturgischen Aufgaben und der Leitung der Chöre und Instrumentalgruppen ist er zugleich künstlerischer Leiter der Reihe “Blutenburger Kirchenmusik”, die mit Kammermusik, Chor- und Orgelkonzerten in unsere kleinen und großen Kirchen einlädt.

Werner Ulbrich
zu erreichen nach Vereinbarung

Werner Ulbrich wurde in Starnberg geboren und studierte Kirchenmusik und Cembalo am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Seine berufliche Laufbahn führte ihn zu verschiedenen Münchner Pfarreien, seit November 2006 ist er in der Pfarrei St. Leonhard tätig.
Er ist dort verantwortlich für die liturgischen Aufgaben und hat die Leitung des Kirchenchors. Zudem übernimmt er Aufgaben im Pfarrverband Menzing und ist Vertreter von Kirchenmusiker Eduard Steinbügl.

Pastoralkonzept

Das aktuelle Pastoralkonzept finden sie hier:

Prävention

Der Umgang mit Gewalt, insbesondere sexualisierter Gewalt, ist seit einigen Jahren ein wichtiges Thema in der katholischen Kirche, sowie der gesamten Gesellschaft. Der Erzdiözese München und Freising ist daran gelegen, dass der Umgang mit Verdachtsfällen und Betroffenen verbessert wird.

Außerdem sollen bestimmte Verhaltensregeln und Strukturen präventiv wirken. Deshalb ist jeder Pfarrverband aufgerufen ein Präventionskonzept zu erarbeiten, dass inhaltlich auf die eigene Gemeinde angepasst ist. Ein Team aus Ehren- und Hauptamtlichen hat sich dieser Aufgabe angenommen. Nach vielen Diskussionen und Überarbeitungen ist das Präventionskonzept des Pfarrverbands Menzing nun fertig. Es wurde vom PGR und der KV verabschiedet und wird auf der Homepage veröffentlicht. Hier können Sie einsehen, welche Prinzipien der Prävention den Handlungen in unserem Pfarrverband zugrunde liegen. Es ist uns ein Anliegen, dass unser Pfarrverband ein Ort der Sicherheit und des Vertrauens ist. Denn nur dort können wahre Freiheit und Kreativität entstehen.

Der AK Prävention

Praeventionskonzept-PV-Menzing

Kontakte und Hilfsangebote

Seelsorgeteam PV Menzing