Gemeindeleben

»Ich will deinen Namen verkünden, inmitten der Gemeinde dich preisen.« (Ps 22,23)

Eltern-Kind-Arbeit

Im Pfarrzentrum gibt es

• Krabbelgruppen ( ab 6 Monate)
  • Eltern-Kind-Gruppen (1 1/2 bis 2 1/2 Jahre)
  • Spielgruppen ohne Eltern (ab 2 Jahre)

Anmeldung und weitere Infos im Pfarrbüro, Tel. 891141-0 oder eltern-kinder-jugend-menzing@gmx.de .
Die Anmeldung ist über das Pfarrbüro zu den normalen Öffnungszeiten möglich. Das Anmeldeformular und eine Informationsbroschüre zum Ausdrucken finden Sie unter:

Eltern-Kind-Broschüre

Jeweils im Frühjahr und im Herbst findet ein Flohmarkt für Kinderartikel statt. Nähere Infos unter flohmarkt_lc@web.de.

Kinderwortgottesfeiern finden ca. zweimal im Monat statt, als Wortgottesdienst im Pfarrzentrum, getrennt für Kleinkinder und Schulkinder und als Familiengottesdienst in der Pfarrkirche. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Termine:

Jugend

Für Kinder und Jugendliche gibt es in unserem Pfarrverband Jugend- und Kindergruppen für alle Altersstufen. Außerdem sind alle Jugendlichen
(ab ca. 13 Jahren) herzlich zu den offenen Veranstaltungen eingeladen:
Offener Treff, Partys, verschiedene Aktionen, Jugendwortgottesdienste, Frühschichten in der Advents- und Fastenzeit, thematische Treffen, Wochenenden, Zeltlager …

Alle, die Aktivitäten mitplanen und verantwortlich durchführen wollen, sind zur Verantwortlichenrunde eingeladen. Außerdem sind alle Jugendlichen zur Mitarbeit in den Teams eingeladen.

Der aktuelle Stand der Termine ist der Pinnwand im Jugendhaus, dem Schaukasten und der »Woche« zu entnehmen.
Nähere Informationen erhalten Sie im Pfarrbüro, Tel. 8911410

Paare

In unserem Pfarrverband gibt es auch Angebote zur Ehevorbereitung, die allen offen stehen. Hierzu können Sie gerne mit Diakon Stefan Schori, Tel 829206-73 oder sschori@ebmuc.de Kontakt aufnehmen.

Kommunikationstraining für Paare

Zusammen mit zwei anderen ausgebildeten  Kommunikationstrainerinnen bietet unser Diakon Stefan Schori ein Kommunikationstraining für junge Paare in fester Beziehung, für Hochzeitspaare und jungverheiratete Paare (bis ca. 5 Jahre) an. Aufgrund der Ausnahmesituation „Corona“ finden die Kurse erst wieder 2021 und 2022 statt.

KURSORT: wird noch bekannt gegeben.

KOSTEN: vorraussichtliche Kursgebühr 120.- € pro Paar + Vollpension pro Paar – Kosten werden noch bekannt gegeben.

KURSABLAUF:

* Es gibt Infos und Tipps für ein gelungenes Gespräch.
* Jedes Paar probiert diese gleich aus.
* Dabei besprecht ihr persönliche Themen in getrennten Räumen.
* Ihr übt gleichzeitig die gelernten Gesprächstechniken ein.

KURSTHEMEN:
1. „Wir verstehen uns“ – bewusst machen, was Verständnis fördert
2. „Ich kann mit dir reden, auch wenn ich sauer bin!“ – Gefühle offen ansprechen
3. „Wir kommen einen Schritt weiter!“ – Meinungsverschiedenheiten lösen
4. „Das wünsche ich mir in unserer Beziehung!“ – Erwartungen aussprechen
5. „So stelle ich mir unsere erotische Beziehung vor“ – sich über Intimität und Sexualität austauschen
6. „Das trägt mich und uns“
– über Wertvorstellungen und Glauben reden

Wenn Sie sich über die Angebote der Ehevorbereitung vom Erzbischöflichen Ordinariat informieren möchten, rufen Sie die Seite www.ehevorbereitung-muenchen.de auf.

Junge Familien

Hallo liebe Familien!
Sie haben Kinder zwischen drei und zwölf Jahren?
Sie möchten gerne etwas mit ihren Kindern unternehmen?
Sie haben Interesse andere Familien kennen zu lernen?
Dann hoffen wir, mit unserem Programm Ihre Erwartungen zu erfüllen.
Wir freuen uns auf viele interessierte Familien!

Programm Junge Familien 2018/19 1. Teil
Programm Junge Familien 2018/19 2. Teil
Programm Junge Familien 2019/20 Teil 1

Alleinerziehend

Liebe Alleinerziehende,
aus vielfältigen Gesprächen weiß ich um die oft schwierige Situation von Alleinerziehenden.
Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie Unterstützung brauchen. Tel.: 089/82 92 06-73 oder schicken Sie mir eine Mail sschori@ebmuc.de

Gemeinsam überlegen wir, wie eine Unterstützung für Sie aussehen kann.
Wenn Sie es wünschen, versuche ich, Kontakt zu anderen Betroffenen aus unserem Pfarrverband herzustellen.
Falls Sie eine Person kennen, für die dieses Gesprächsangebot interessant wäre, geben Sie es doch bitte weiter.
Es richtet sich an alle Alleinerziehenden – unabhängig von Konfession oder Geschlecht.

Stefan Schori, Diakon

Die Seniorennachmittage …
… sind Angebote für Frauen und Männer im Rentenalter.
Eingeladen sind alle Seniorinnen und Senioren, die in Pasing oder Obermenzing wohnen.
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Hier können Sie Kontakte knüpfen und Menschen in ähnlicher Lebenssituation treffen.
Die Nachmittage finden mittwochs einmal im Monat, insgesamt elfmal im Jahr, statt. Jedes Treffen beginnt mit einem gemeinsamen
Kaffeetrinken. Dabei können Sie sich den Kuchen schmecken lassen und miteinander ins Gespräch kommen.
Näheres im Pfarrbüro oder bei Frau Maurus, Telefon: 891141-15

Termine der Seniorennachmittage:

Termine entnehmen Sie bitte der aktuellen Woche.

Frauengruppen

FRAUEN-FREI-RÄUME
in Zusammenarbeit mit dem Münchner Bildungswerk

Loslassen und sich selber finden, die eigenen Themen entdecken im ständigen Wandel des Lebens, schöpferische Kräfte ausprobieren und Neues kennenlernen im achtsamen Umgang mit sich und anderen.

Semestergruppen mit 8 -10 Frauen unterschiedlichen Alters, 14-tägig von 19.30–22 Uhr
Information und Leitung: Monika Klug (Pädagogin, Theologin, Leiterin für Jeux-Dramatiques, Märchenerzählerin), Telefon: 08142/441 641

Ökumene

Gute Kontakte verbinden uns mit unseren evangelischen Nachbargemeinden der Bethlehemskirche (Grünspechtstraße 13), Carolinenkirche (Sarasatestraße 16) und Himmelfahrtskirche (Marschnerstraße 3).

Der Arbeitskreis Umwelt stellt sich vor:

LL-Seite-2

Infos zum Arbeitskreis Umwelt zum Download als PDF.

Ansprechpartner:
Gabi Paula | Tel.: 089-884496 oder über das Pfarrbüro Leiden Christi 089-891141-0
E-Mail: AKUmwelt_PVMenzing@gmx.de

Nachhaltigkeits-Leitlinien des Pfarrverbands Menzing

„Alle Verantwortungsträger auf wirtschaftlichem, politischem und sozialem Gebiet, alle Männer und Frauen guten Willens möchte ich herzlich bitten: Lasst uns „Hüter“ der Schöpfung, des in die Natur hineingelegten Planes Gottes sein, Hüter des anderen, der Umwelt (…)“, sagt Papst Franziskus bei seinem Einführungsgottesdienst im März 2013.
In seiner Enzyklika „Laudato Si‘“ weist er nachdrücklich auf die Realitäten der globalen Umweltzerstörung hin und betont mit eindringlichen Worten, wie dringend ein Umdenken der Menschheit in ihrem Umgang mit der Schöpfung ist. Papst Franziskus nimmt uns Christen in die Pflicht „für unser gemeinsames Haus“ zu sorgen.

Leitlinien_Sorge-fuer-unser-gemeinsames-Haus_PV_Menzing_AK_Umwelt

Die Nachhaltigkeits-Leitlinien zum Download als PDF.

Der Arbeitskreis Umwelt versucht nach diesen Leitlinien seine Aktivitäten auszurichten.
Ansprechpartner:
E-Mail: AKUmwelt_PVMenzing@gmx.de

Tipp: In der Bücherei Leiden Christi finden Sie Bücher und Filme, DVDs etc. zum Thema Umwelt und noch vieles mehr!

Aktuelle Infos rund um die Themen Schöpfung, Natur, Nachhaltigkeit

Tipps der Woche – Kalenderwoche 16 / 2021

Neben Corona geraten die Herausforderungen des Klimawandels leider etwas in den Hintergrund. Darum laden wir Sie diesmal sehr herzlich zu zwei online-Veranstaltungen ein:

– Mi 21.04. 19:00 „Wie geht Klima-Engagement in Zeiten von Corona?“ – Veranstalter: ParentsForFuture München. Anmeldung bis Montag, 19.04..
– Mi 28.04. 19:00 „Fleisch – ein Stück Lebenskraft – zu wertvoll, um es zu verramschen“ – Veranstalter: ParentsForFuture München und wir, der AK Umwelt im PV Menzing. Anmeldung bis Dienstag, 28.04..

Bitte klicken Sie auf die Links für weitere Informationen und zur Anmeldung. Dauer jeweils 1,5 Stunden – kostenfrei.

Bildquelle: Pixabay

Statement der „KLIMA vor acht“-Initiatoren:
„Von der immer weiter fortschreitenden Klimakrise sind immer mehr Menschen direkt betroffen. Wirtschaftliche Themen bekommen viel Aufmerksamkeit und die besten Sendeplätze. So berichtet die ARD mit „Börse vor Acht“ seit zwei Jahrzehnten über Neuigkeiten aus der Welt der Börsen. An einer ähnlich prominenten Stelle wollen wir KLIMA° vor acht positioniert sehen. Wir sind der festen Überzeugung, dass ein kurzes und qualitativ hochwertiges Sendeformat zur Klimakrise dringend nötig ist. Das Ziel von KLIMA° vor acht ist es, Fernsehsender davon zu überzeugen, wissenschaftlich fundierte Klimaberichterstattung zu produzieren, die täglich zur besten Sendezeit ausgestrahlt wird und so viele Zuschauer wie möglich erreicht.“

Zum Start ist „KLIMA vor acht“ auf http://youtube.com/c/klimavoracht zu sehen.

Tipps der Woche – Kalenderwoche 13 / 2021

• Klimafasten: Die 6. Woche steht unter dem Motto „Anders unterwegs sein, für aktiven Klimaschutz und Gesundheit“. (www.klimafasten.de)
  • Für mehr Freude beim anders unterwegs sein finden Sie hier die Radl Vorrang Strecken in München. Ergänzend können Sie sich über die nachhaltige Stadt informieren (Angebote der Landeshauptstadt München)
  • Wer sich in dieser Woche auf den Frühjahrputz einlässt, erhält vom Umweltbundesamt Tipps wie Sie beim Frühjahrputz die Umwelt schonen können. (Link)

Bildquelle: Pixabay

Tipps der Woche – Kalenderwoche 12 / 2021

• Klimafasten: In der 5. Woche steht das Thema „Eine Woche Zeit…für ein einfaches Leben“ im Mittelpunkt. (www.klimafasten.de)
  • 15. Earth Hour am 27. März 2021 von 20:30 bis 21:30. Die Idee: 60 Minuten Dunkelheit – damit anderen ein Licht aufgeht. Setzen Sie durch Ihre Teilnahme ein Zeichen! (Infos)
  • Reportage „Schmutzige Schokolade“ in der ARD Mediathek (Link zur ARD Mediathek): Anm.: eine Unterstützung zum ethisch verantwortlichen konsumieren kann Ihnen der Wegweiser durch das Label-Labyrinth von der Christlichen INITIATIVE ROMERO bieten. Diese Broschüre ist im Vorraum der Kirche (auf dem Tisch wo der Fernseher steht) für Sie zum mitnehmen ausgelegt.

Bildquelle: unbekannt

Tipps der Woche – Kalenderwoche 11 / 2021

• Klimafasten: In der 4. Woche steht das Thema „Bewusstes Digital-sein“ im Mittelpunkt. Schenken wir uns eine Woche Zeit durch bewusstes Digital sein. (www.klimafasten.de)
  • Online Meeting: Fazit zum Abschluss des 14. Münchner Klimaherbst nach einem Jahr Corona und einem Jahr Rot-Grün. (Münchner Klimaherbst)
  • Aktion Gold-Handys für Missio (Missio Handy-Spendenaktion):
    Wir danken allen Spendern von Handys und Tablets. In den vergangenen zwei Jahren konnten wir, der AK Umwelt, ca. 120 Handys zu Missio radeln. Herzlichen Dank allen Spendern und unserem Radler!
    Mit der Spende Ihres alten Handys leisten Sie wichtigen Umwelt- und Klimaschutz und helfen gleichzeitig Familien in Not.
    missio München nimmt in Kooperation mit dem Unternehmen Mobile-Box alte Handys als Spende entgegen. Je nachdem, ob das Mobiltelefon wiederverwendet werden kann oder in Sekundär-Rohstoffe zerlegt wird, erhält missio für jedes recycelte Handy eine Vergütung von 0,40 Euro und für jedes wiederverwendete Handy 2 Euro. Dabei hat Wiederverwendung Vorrang vor Verwertung. Mit dem erzielten Gewinn unterstützt missio die Arbeit seiner Projektpartner*innen: zum Beispiel den Bau eines Trauma-Zentrums für Bürgerkriegsflüchtlinge in der DR Kongo.
    Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin Ihre Handys und Tablets Im Pfarrbüro in Leiden Christi abgeben.

Bildquelle: privat / U. Treutlein

Tipps der Woche – Kalenderwoche 10 / 2021

• Klimafasten: In der 3. Fastenwoche nehmen wir uns eine Woche Zeit für eine vegetarische Ernährung (www.klimafasten.de)
  • Zum Nachwirken lassen die Impulse aus dem Gottesdienst mal anders vom 27.02.2021 (PDF zum Download)
  • Virtueller Abend vom AK Umwelt im Pfarrverband St. Raphael / Maria Trost zusammen mit den parentsforfuture München: „Wie geht Klima-Engagement in Zeiten von Corona?“ (Flyer)

Bildquelle: unbekannt

Tipps der Woche – Kalenderwoche 09 / 2021

Klimafasten www.klimafasten.de
Beim Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit werden Sie in der 2. Fastenwoche zum sparsamen Heizen eingeladen: https://www.klimafasten.de/wochenthemen-2021/2_Heizen
Je bewusster und effektiver wir unser Raumklima gestalten, desto besser….

Impulse zur Fastenzeit
Wir möchten Sie auch zum Verweilen im Kirchenvorraum bei den Impulsen zur Fastenzeit einladen!
Es geht! Anders. Wie wir auch durch bewussten Konsum unserer Verantwortung und Sorge für unser gemeinsames Haus gerecht werden können

Bildquelle: www.klimafasten.de

Tipps der Woche – Kalenderwoche 08 / 2021

Klimafasten www.klimafasten.de
Der Arbeitskreis Umwelt will Sie für die Fastenzeit zur Bewahrung der Schöpfung zum Klimafasten einladen:
Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit…

• tut Leib und Seele gut: Spüren und erleben, was ich wirklich brauche was wichtig ist für ein gutes Leben im Einklang mit der Schöpfung.
  • lässt Herz, Hand und Verstand anders und achtsamer mit der Schöpfung und den Mitgeschöpfen umgehen.
  • weitet den Blick, bereitet auf Ostern vor, verändert mich und die Welt.

Los geht es diese Woche mit dem Wasserfußabdruck (bitte klicken).

Kann man Tiere pflanzen? www.bio-balkon.de
Mit den richtigen Pflanzen kannst Du Deine persönlichen Lieblingstiere anlocken. Sei vom 26 Februar bis 7. März dabei – beim Online-Kongress für artenreiche Wohlfühlorte mit Blütenfülle, Lebensfreude und Naturerlebnissen!

Bildquelle: www.klimafasten.de

Tipps der Woche – Kalenderwoche 07 / 2021

Label Labyrinth – Quick Check!
Ob im Supermarkt, im Kaufhaus oder im Netz: Wer ethisch konsumieren will, bewegt sich durch ein Labyrinth aus Siegeln und Standards. Doch was genau verbirgt sich hinter den bunten Logos und den wohlklingenden Versprechen? Was wird durch die gängigen Siegel, Standards und Initiativen eigentlich verbessert?
Hilfe verspricht der Wegweiser durch das Label-Labyrinth der Christichen Initiative Romero (bitte klicken Sie auf den Link, um sich ein Exemplar zu bestellen; externer Link). Die Kurzfassung davon (zum Zusammenfalten, für den Geldbeutel) können Sie gleich hier downloaden: Quick Check (externer Link)

Das 1,5 Grad-Ziel ist noch zu schaffen – gemeinsam. Wetten?
Klicken Sie mal rein: Die Klimawette (Eine Initiative des 3 fürs Klima e.V.)

Bildquelle: Christiche Initiative Romero | https://www.ci-romero.de/produkt/wegweiser-durch-das-label-labyrinth/

Tipps der Woche – Kalenderwoche 06 / 2021

• Filmtipp „Das neue Evangelium“ (Streamen – und Kinos unterstützen!) (externer Link)
  • Onlinevortrag „Bayerisches Klimaschutzgesetz – noch viel zuviel Unverbindlichkeiten!“ 9. Februar, 19:00 – 20:30 Uhr (Infos / Anmeldung)
  • Expedition Erdreich – Mit Teebeuteln den Boden erforschen! (externer Link)

Bildquelle: Bild von Willfried Wende auf Pixabay

Werde aktiv!!!

• Werde aktiv – fang heute damit an! Wie ich heute schon aktiv werden kann. (Link)
  • Welt wohin? Reise in eine bessere Zukunft. Impulsvortrag und Podiumsdiskussion. Di 02.02. (Infos / Anmeldung)

Bildquelle: Bild von DarkmoonArt_de auf Pixabay

„Es war einmal eine schöne Stadt an der Isar…..“ – Eine kleine Reise durch die Welt der Münchner Müllmärchen.

Die „zwölf Münchner Müllmärchen“ stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung:

und viele Tipps und Informationsmaterial zur Müllvermeidung / Wiederverwertung…. gibt es auf der Seite:

Bildquelle: Abfallwirtschaftsbetrieb München, https://www.awm-muenchen.de/fileadmin/Muellmaerchen/PDF/AWM-Muellmaerchen_2020.pdf, Gestaltung: RED GmbH, München/Krailling, Illustration: Annika Metze

Visionen für 2021 von Parents4Future. (Link)
Was der Klimawandel mit Gerechtigkeit zu tun hat – Information von Misereor zum Thema Klimawandel und Gerechtigkeit (Link zu miserior.de)

Brief bzw. Appell der Christians4future zum Handeln.

Um mehr Aufmerksamkeit für die Klimakatastrophe zu erreichen und Anregungen wie wir in unserem Lebensumfeld aktiv werden können. (Link zum Brief auf christians4future.org (extern))

Bild von Aurelia Stöhr, Quelle: christians4future.org

Eine kleine Hilfestellung…

bzgl. des Resssourcenverbrauchs bei den unterschiedlichen Einkaufsvarianten.
Link: https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/klimabilanz-von-online-ladenkauf-das-produkt

Heizung an! Pulli aus?

Jetzt in der kälteren Jahreszeit brauchen wir wieder die Heizung. Was Sie dabei beachten sollten, lesen sie hier. Daneben helfen für ein wärmeres Gefühl auch schon eine gemütliche Strickjacke, dicke Socken oder – Stulpen für die Handgelenke (was auch ein schönes Weihnachtsgeschenk wäre 😉 )

Aufruf „Bienensterben stoppen“

Damit die Volksabstimmung zum Bienen / Insektensterben nicht zunichtegemacht wird, können Sie bei der hier verlinkten Petition mitmachen: https://campact.org/insektenschutz-wa

Praxistipp der Erzdiözese München und Freising zur Schöpfungsfreundlichen Advents- und Weihnachtszeit

Flyer zum Download

Bildnachweis: Nymphenburger Schlosskanal Gabriele Deffner (privat)

Ein Adventskalender zum Thema Gerechtigkeit von http://werte-verbinden.conflict-transformation.de/adventskalender-zur-gerechtigkeit

Ab November 2020 gibt es in der Pfarrbücherei Leiden Christi einen Thementisch „Churches for Future“ mit neuen Büchern zum Thema Umwelt!

Infos zu Öffnungszeiten und weiteren Angeboten unserer Bücherei finden Sie hier.

ARD-Themenwoche #WIELEBEN

Der Arbeitskreis Umwelt möchte Sie in dieser Woche auf die ARD Themenwoche „#WIELEBEN“ hinweisen – z.B. mit Kurzfilmen wie „Eine Welt ohne Insektensterben“, „Eine Welt ohne Autos“ oder „Eine Welt ohne Fleisch“. Bitte klicken Sie auf den Link zur ARD Mediathek.

Filmtip: „Ökozid“

Es ist das Jahr 2034: Die Folgen der Klimakatastrophe sind dramatisch. Dürre und Hochwasser vernichten die Lebensgrundlage von Millionen Menschen.
Nach der dritten Sturmflut in Folge wurde der Sitz des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag geräumt. In einem provisorischen Interimsgebäude in Berlin wird die Klimakatastrophe zum Gegenstand eines juristischen Verfahrens. Zwei Anwältinnen vertreten 31 Länder des globalen Südens, die ohne Unterstützung der Weltgemeinschaft dem Untergang geweiht sind. Sie stellen die Frage nach Verantwortung, fordern Schadenersatz und ein Recht der Natur auf Unversehrtheit, um ihr eigenes Überleben zu sichern.

Ranghohe Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Industrie werden als Zeugen geladen. Das Gericht muss entscheiden, ob die deutsche Politik für ihr Versagen beim Klimaschutz zur Verantwortung gezogen und damit ein Präzedenzfall geschaffen wird.
Hier kommen Sie zum Filmstream in der ARD Mediathek.

Fairer Handel | Eine-Welt-Team

in der Pfarrgemeinde Leiden Christi

Eine-Welt-Waren-Bestellservice

Haben Sie Interesse an Produkten unseres Fair Handel Teams? Nachdem momentan nur ein sehr eingeschränkter Verkauf in der Kirche stattfinden kann, besteht die Möglichkeit, telefonisch oder per Mail einzukaufen. Nähere Informationen inkl. einer Liste unserer Waren finden Sie unter nachfolgendem Link:

So nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

• Telefonisch: +49 1520 4504524
    Bitte auf dem Anrufbeantworter Name und Rufnummer hinterlassen, wir rufen baldmöglich zur Aufnahme der Bestellung zurück.
  • per Email: EineWelt-LCM@web.de
    Hier können Sie uns eine gescannte Bestell-Liste mit den eingetragenen Wunschmengen schicken oder einfach nur Ihren Bestellwunsch formlos mitteilen. Bitte geben Sie auch Ihre Adresse, Telefonnummer und die gewünschte Bezahlvariante an. Falls wir noch Rückfragen haben, melden wir uns bei Ihnen.

Seit 1985 gibt es in unserer Gemeinde eine Aktionsgruppe für den Fairen Handel („Eine-Welt-Gruppe“).
Seit 1997 verkaufen wir Waren aus Fairem Handel in der Pfarrei Leiden Christi.

Wann verkaufen wir?

Verkauf 2-mal im Monat am Samstagabend nach der 17h30-Messe und am Sonntag nach der 10h30-Messe im Vorraum der Pfarrkirche Leiden Christi.

Außerdem bieten wir am Misereorsonntag (2 Wochen vor Ostern) und am Adventsbasar und den Adventswochenenden zusätzlich handwerkliche Produkte an.

Wir verkaufen ausschließlich Waren aus fairem Handel, die wir beim FAIR Handelshaus Bayern eG in Amperpettenbach (www.fairhandelbayern.de) beziehen. Diese Waren kommen von KleinproduzentInnen, aber nicht ausschließlich aus der sogenannten Dritten Welt; d.h. wir verkaufen auch fair gehandelte Waren aus benachteiligten europäischen Regionen, wie z.B. aus bedrohten Ökoanbaugebieten im Languedoc, von Bergbauern in Österreich oder von befreitem Mafialand aus Sizilien.

Warum?

Ziel des Fairen Handels ist, die Lebensbedingungen von Menschen in den armen Ländern des Südens zu verbessern, indem die ProduzentInnen unter menschenwürdigen Bedingungen am Welthandel teilnehmen und sich aus eigener Kraft einen angemessenen Lebensunterhalt verdienen können.

Was ist der Unterschied, ob man GEPA-Waren bei uns in der Pfarrei oder im Supermarkt einkauft?

Der Unterschied ist, dass wir die Rabatte, die wir als Großeinkäufer bei der GEPA bekommen, nicht zur Deckung unserer Unkosten brauchen, da wir ausschließlich ehrenamtlich arbeiten. Wir spenden deshalb dieses Geld ungekürzt an andere Projekte wie z.B. nach Peru, El Salvador oder an Misereor-Projekte.
Diese Spenden betragen ca. 2000 bis 3000 Euro im Jahr.

Das Eine-Welt-Team:

Wir sind eine Gruppe von ca. 15 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und würden uns sehr freuen, neue, junge, tatkräftige MitarbeiterInnen zu gewinnen.

Wir sind davon überzeugt, durch unsere Arbeit einen, wenn auch winzigen, aber wichtigen Beitrag zur Gerechtigkeit in unserer Einen Welt zu leisten.
Sprechen Sie uns jederzeit an oder schreiben Sie uns, wir informieren Sie gern!
E-Mail-Kontakt: EineWeltLC@t-online.de

„Fair ist nicht, billig einzukaufen, wofür andere teuer bezahlen“

Theater in Obermenzing

Das „Theater in Obermenzing“ entstand im Jahr 1976 als pfarrliche Theatergruppe aus dem damaligen Familienkreis. Unter dem Namen „Bauerntheater“ war es 40 Jahre lang nicht nur den Obermenzingern ein Begriff für jährlich wiederkehrende vergnügliche Theaterabende. Seit einem Generationenwechsel 2016 hat sich die Truppe einen neuen Namen gegeben, ist aber bei der Stückeauswahl den bayerischen Volksstücken treu geblieben. Auch die Spielzeit an drei Wochenenden im November ist seit Jahrzehnten fest im Terminplan der Pfarrei Leiden Christi etabliert.

Den Erlös einer Theatersaison spendet das Theater in Obermenzing jedes Jahr für soziale Projekte.
So wurde 2019 ein Schulbauprojekt der Karmeliter im Kongo mit 4.000 € und der Hospizverein Albatros e.V. mit 2.000 € unterstützt.
Bilder zu den vergangenen Aufführungen und Informationen zum nächsten Stück, zu den Spielterminen und zum Kartenverkauf erhalten Sie auf unserer Homepage (www.theaterinobermenzing.de).

Leider konnten wir aufgrund der Corona-Pandemie im Herbst 2020 nicht wie geplant unser 10 Jahres Projekt „Der Brandner Kasper und das ewig‘ Leben“ auf die Bühne bringen. Hoffnungsvoll hatten wir auf dieses Jahr verschoben.
Die Gegebenheiten lassen aber bisher immer noch keine Zusammenkünfte und damit auch keine intensive Probenarbeit zu, die für dieses Stück aber unabdingbar ist. Aus diesem Grunde müssen wir dieses große Vorhaben um ein weiteres Jahr – auf 2022- verschieben.
Die Theatertruppe hat sich jedoch optimistisch entschlossen, im Herbst ein weniger aufwändiges Stück aufzuführen. Falls es die Bedingungen also zulassen, werden wir im Sommer mit den Proben beginnen.
Liebe Theaterfreunde, freuen Sie sich also jetzt schon auf einen vergnüglichen Abend im November!

Das Ensemble das Theaters in Obermenzing 2019: „Pension Schaller“, mit den Autoren des Stückes, Dieter Fischer und Tobias Siebert

Sport & mehr

(Externe Gruppen)

◾Turnen für Frauen jeden Dienstag 09.30-10.30 Uhr im Pfarrsaal

◾Volleyball für Männer und Frauen
jeden Freitag von 16–19 Uhr in der Gotzmannschule.
Näheres im Pfarrbüro

Tanzen 50plus

Körperliche Bewegung regt auch die innere Bewegung an!
Seniorentanz trägt dazu bei, die Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeit zu erhalten oder wieder aufzubauen. Dazu dienen vor allem die festen Tanzformen, die Gefühle der Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Es gibt keinen Leistungsdruck, so wie sich jeder bewegen kann, ist es gut. Wichtig ist hier die körperliche Aktivität überhaupt.

Termin: mittwochs, an bestimmten Terminen um 14.30 im Pfarrsaal Leiden Christi

Nähere Informationen erhalten Sie bei Frau Eymann-Goldhofer, Tel. 8631082

Yoga

In unserer Gemeinde gibt es zur Zeit zwei Yoga-Gruppen und eine QiGon-Gruppe für Erwachsene in der Oase (Pfarrheim 1. Stock).
Nähere Informationen hierzu erhalten Sie im Pfarrbüro, Tel. 8911410

Yoga für Kinder & Teenies gibt es ebenfalls in der Oase.
Informationen hierzu erhalten Sie bei Leila Oostendorp
www.kinderyogawelt.de