Gebt, dann wird auch euch gegeben werden.

Bild von Pexels auf Pixabay

„Gebt, dann wird auch euch gegeben werden.“ (Lk 6, 38a)

Diese Aussage aus der Feldrede gibt mir Hoffnung, dass gute Taten nicht nur den Empfangenden Gutes tun, sondern auch den Gebenden. Natürlich sollte es reichen, anderen helfen und geben zu wollen. Doch der Gedanke, dass auch ich von meinen guten Taten profitiere, hat etwas. Damit werden gute Taten zu einer Win-win-Situation – ich tue Gutes und bekomme Gutes.

Trotz dieser Gedanken ist es manchmal schwer für mich „das Richtige“ zu tun. Das eigene Handeln stets an ethische Maßstäbe anzupassen kann ziemlich anstrengend sein. Umso mehr bewundere ich Menschen, die sich ein Herz nehmen und sich für andere einsetzen. Menschen, die eine Verpflichtung eingehen und ihre Mitmenschen in deren Interessen vertreten und verteidigen wollen. Vielleicht denken Sie jetzt an Politiker*innen? Ich denke an konkrete Menschen aus unseren Gemeinden.

Im März werden neue Pfarrgemeinderäte gewählt. In diesen Gremien sitzen Menschen, die Ihre Interessen in das Gemeindeleben einbringen. Sie engagieren sich in den Gemeinden und beteiligen sich an der inhaltlichen Ausrichtung unseres Pfarrverbands.

„Gebt, dann wird auch euch gegeben werden.“ Die Kandidat*innen wollen Ihnen als Gemeinden ihre Zeit und ihre Energie schenken. Geben Sie ihnen etwas zurück, indem Sie wählen! Schenken Sie ihnen Ihr Vertrauen und Ihre Stimme!

Bitte klicken Sie, um alle Infos zur Wahl zu lesen. Ab 25. Februar erhalten Sie eine Wahlbenachrichtigung per Post. Sie können online, per Briefwahl oder im Wahllokal wählen. Unsere Kandidatinnen stellen sich Ihnen ab diesem Wochenende in Steckbriefen vor, die in den Pfarrkirchen aushängen – oder hier zum Download.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Kandidat*innen mit Ihrer Stimme unterstützen!
Clara Schönfelder