Rufbereitschaft – Eine christliche Tugend

„Rufbereitschaft“ ist eine christliche Tugend. Sie setzt Zeit, Vertrauen und Offenheit voraus. Den Ruf und die Stimme Gottes zu hören, bedingt aber auch, dass ich bereit bin, in meinem Leben auch das Unvorhergesehene zuzulassen und mutig damit umzugehen.

An Worten mangelt es uns heute wahrlich nicht. In Zeitungen, im Fernsehen, per Radio oder Email. Information ist alles. Worte am laufenden Band. Worte heute gesagt sind morgen schon wieder von gestern. Ratschläge, Rezepte, Informationen. Verschwörungstheorien. Wer hört da noch hin?
Rufbereitschaft zu lernen, dazu lädt uns der Text aus dem Buch Samuel ein, den wir an diesem Wochenende in den Gottesdiensten lesen (1 Sam 3, 1-10-19).

So macht auch der Text von Lothar Zenetti Mut:

Worauf sollen wir hören – sag uns worauf?
So viele Geräusche – welches ist wichtig?
So viele Beweise – welcher ist richtig
So viele Reden – ein Wort ist wahr!

Wohin sollen wir gehen – sag uns, wohin?
So viel Termine – welcher ist wichtig?
So viel Parolen – welche ist richtig?
So viele Straßen – ein Weg ist wahr.

Wofür leben wir – sag uns wofür?
So viele Gedanken – welcher ist wichtig?
So viel Programme – welches ist wichtig?
So viele Fragen – die Liebe zählt!

(aus Lothar Zenetti, Texte der Zuversicht: für den einzelnen und die Gemeinde. Pfeiffer, 1976, 237)

Barbara Maurus.