Renovabis-Pfingstaktion 2020

„Selig, die Frieden stiften (Mt 5,9). Ost und West in gemeinsamer Verantwortung“

– so lautet das Leitwort der diesjährigen Pfingstaktion von Renovabis. Erstmals stellt das Hilfswerk in diesem Jahr ein Schwerpunktland in den Mittelpunkt seiner Aktion: die Ukraine. Fast unbemerkt von der Weltöffentlichkeit, herrscht seit Februar 2014 Krieg in der Ostukraine. Millionen von Binnenflüchtlingen haben diesen Teil des Landes verlassen, zurückgeblieben sind viele alte, kranke, sozial benachteiligte und traumatisierte Menschen. Sie brauchen dringend Hilfe – gerade angesichts der Corona-Krise, die für diese Bevölkerungsgruppen ganz besonders gefährlich ist.

Trotz der berechtigten Sorge um uns und unsere Angehörigen haben wir in Deutschland eines der besten Gesundheitssysteme der Welt. Doch wie geht es unseren Schwestern und Brüdern in Afrika, Asien und Ozeanien? Täglich erreichen uns neue bedrückende Nachrichten von unseren Projektpartnerinnen und –partnern weltweit. Sie alle sind sich einig: Die Ausbreitung des hochansteckenden Virus wird dort, wo die Menschen schon jetzt durch Nahrungsmangel und fehlendes sauberes Wasser geschwächt sind, schnell zu einer humanitären Katastrophe führen.

„Die wenigsten hier nehmen wegen Fieber oder Heiserkeit den Weg zum Arzt auf sich. Kaum jemand in Afrika kann sich einen COVID-19-Test leisten“, gibt der deutsche Missionsarzt und Pfarrer Dr. Thomas Brei, der eine Klinik in Tansania leitet, zu bedenken. Infektionen werden dadurch nicht erkannt – eine Ansteckungswelle ungeahnten Ausmaßes droht.

Bitte unterstützen Sie die Renovabis Pfingstaktion durch Ihre Spende:
Bank für Kirche und Caritas eG
IBAN: DE94 4726 0307 0000 0094 00 | BIC/SWIFT: GENODEM1BKC

Die Kollekten bei den Pfingstgottesdiensten gehen ebenfalls an Renovabis.

Bildquelle: Renovabis, https://www.renovabis.de/pressemeldungen/selig-die-frieden-stiften