Ökumenische Exerzitien im Alltag 2022

Beten – auf Gott hören

Bild: http://wp.carolinenkirche.de/

„Als mein Gebet immer andächtiger und innerlicher wurde,
da hatte ich immer weniger zu sagen.
Zuletzt wurde ich ganz still. Ich wurde ein Hörer.“ (Sören Kierkegaard)

Beten, das heißt in Beziehung treten mit Gott. Wie in jeder Beziehung geht es auch hier nicht nur um das Miteinander-Reden und -Schweigen, sondern auch um Hören und Zuhören. Diesem Hinhören auf Gott wollen wir in den vier Wochen der „Ökumenischen Exerzitien im Alltag“ gemeinsam nachspüren, indem wir auf unser eigenes Gebetsleben schauen, auf verschiedene Weisen des Gebetes, auf Schwierigkeiten und auf das Vorbild Jesu.

Gerne treffen wir uns hierzu mit Ihnen in der Carolinenkirche, jeweils dienstags 08.03, 15.03., 22.03., 29.03., 05.04. immer von 19:30 bis 21 Uhr.

Da diese fünf Abende eine Einheit bilden, wäre es ratsam, sie nicht zu unter-brechen. Wir bringen sorgfältig vorbereitete Themen in die Gesprächsrunden, singen und beten gemeinsam und statten Sie mit Gedankenanstößen fürs stille Kämmerlein aus. Dafür wäre es gut, pro Tag ½ Stunde fest einzuplanen.

Bis zum 24.02.2022 können Sie sich in den Pfarrbüros von Carolinenkirche, Leiden Christi, St. Leonhard oder bei Frau Westphal (Tel. 811 70 13) anmelden.

Die Materialkosten betragen 5 €. Wir freuen uns auf Sie und unsere gemeinsame Zeit.

Christl Westphal und Alexander Wolf