Lichtmess – Darstellung des Herrn

Bild: Pixabay

Am Samstag um 17:30 in Leiden Christi sowie am Sonntag um 9:00 in St. Leonhard feiern wir in unserem Pfarrverband die Darstellung des Herrn, besser bekannt als Lichtmess. Jesus soll Gott im Tempel übergeben, also „dargestellt“, werden. Simeon zieht es in den Tempel und er erkennt in Jesus das Heil.

Mit den Nachrichten der letzten Tage im Blick, kann es schwer fallen, ein so fröhliches Fest zu begehen, und vom Heil zu sprechen. Wir, das Seelsorgeteam des Pfarrverbands Menzing, sind tief betroffen über die Ausmaße der sexualisierten Gewalt in unserer Erzdiözese, welche durch das Gutachten letzte Woche offengelegt wurden. In den beiden Gottesdiensten wird dies auch Thema sein.

Außerdem wird auf die Regenbogenfahnen hingewiesen, die seit dieser Woche wieder gehisst sind #outinchurch.

Die Erzdiözese München und Freising hat eine neue Anlaufstelle für Betroffene von sexuellem Missbrauch eingerichtet. Zunächst sind bis zu sechs langjährig erfahrene Psychologen und Psychotherapeuten aus den Beratungsdiensten der Erzdiözese, beginnend mit 20. Januar 2022, in den ersten beiden Wochen nach Veröffentlichung montags bis samstags von 9 Uhr bis 20 Uhr unter Telefon 089/2137-77000 zu erreichen.

Informationen über die Erreichbarkeit über die beiden Wochen hinaus werden auf www.erzbistum-muenchen.de/anlaufstelle eingestellt.
Die Anlaufstelle soll insbesondere für den Zeitraum unmittelbar nach der Veröffentlichung des Gutachtens der Kanzlei WSW für Betroffene und deren Angehörige zur Verfügung stehen, aber auch langfristig als Angebot der Erzdiözese eingerichtet werden. Die Gespräche sind vertraulich. Eine Weitergabe von Informationen aus dem Gespräch erfolgt nur auf ausdrücklichen Wunsch und mit Einwilligung der Anrufenden.

Clara Schönfelder für das gesamte Seelsorgeteam