Kräuterbuschenbinden am 14.08.2020 um 14:00 Uhr im Carlhäusl

Bild: Trachtenverein Menzing

Am 15. August feiern Katholiken die Aufnahme Marias in den Himmel.

Das Weihen von Kräuterbuschen an diesem Tag ist in Bayern ein alter Brauch der bis in das 5. Jahrhundert zurückgeht. Schon damals wussten die Menschen um die Heilkraft vieler Kräuter, und auch, dass die meisten davon Mitte August ihre stärkste Wirkung entfalten. Später verband man das Schneiden der Kräuter mit dem Marienfest, denn laut Legende soll aus Marias Grab ein „wundersamer Kräuterduft“ entströmt sein.

Durch das Binden der Kräuterbuschen und der anschließenden Weihe wird eine kraftvolle Verbindung zwischen weltlicher Heilkraft und spirituellem Beistand geschaffen. Dies gab und gibt gläubigen Menschen Halt und ist ein wichtiges Symbol für die Hoffnung auf Schutz und Heilung.

Deshalb ist es dem Trachtenverein Menzing wichtig, auch in diesem Jahr ein Kräuterbuschenbinden durchzuführen. Die Veranstaltung findet am 14.08.2020 um 14:00 Uhr im Carlhäusl (An der Würm 1, 81247 München) statt. Mitzubringen sind Kräuter, eine Gartenschere und Blumendraht; außerdem ist ein Mund-Nase-Schutz zu tragen.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter vorstand@trachtenverein-menzing.de erforderlich.

Bei schönem Wetter findet das Kräuterbuschenbinden im Freien statt.

Veröffentlicht am