Ideen für die Fastenzeit

Liebe Gemeinde,

„in der Fastenzeit wollen wir besonders das Verzichten üben!“ Diesen Satz konnte man so oder so ähnlich „früher“ immer zu Beginn der Fastenzeit hören. Aber (zumindest in diesem Jahr) passt der Satz nicht. Denn die meisten Menschen müssen ja auf sehr vieles verzichten. Vielleicht ist es daher eine gute Gelegenheit, heuer eher zu überlegen, was ich in der Zeit vor Ostern bewusst tun will. Hier ein paar Ideen von mir:

• einen Menschen anrufen, mit ich schon lange keinen Kontakt mehr hatte oder der sich über meinen Kontakt freut
  • lesen
  • außerhalb der Gottesdienst-Zeiten in eine Kirche gehen und für einen anderen Menschen beten/eine Kerze anzünden
  • (Tagebuch, einen Brief, ein Gedicht) schreiben
  • während eines Spazierganges innehalten und überlegen: Was will Gott mir sagen?
  • nachgeben
  • meine Form suchen, den Sonntag zu heiligen