Frankfurter Erklärung für eine Synodale Kirche

Bild: www.synodalerweg.de

In der dritten Plenarversammlung des Synodalen Weges wurden am 10. Februar mit großer Mehrheit drei Dokumente verabschiedet, die den Weg in eine synodale Kirche weisen, von der auch Papst Franziskus spricht. Um diesen Reformprozess zu unterstützen und ihm zusätzliche Dynamik zu verleihen, wurde von einer Initiative, die sich auf der Plenarversammlung gebildet hat, die „Frankfurter Erklärung für eine synodale Kirche“ veröffentlicht. Die Erklärung soll die Möglichkeit bieten, sich mit den Anliegen des Synodalen Wegs zu verbinden, und über das Instrument einer Selbstverpflichtung „nachvollziehbar in das Leben der katholischen Kirche in Deutschland“ eingreifen, so die Initiatoren.

Auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Irme Stetter-Karp, als Co-Präsidenten des Synodalen Wegs sowie das gesamte Präsidium schlossen sich der Erklärung an.

Auf der Onlineplattform change.org können Sie den Wortlaut nachlesen und mit Ihrer Teilnahme selbst ein Zeichen setzen, dass Sie als gläubiges Mitglied der katholischen Kirche nicht mehr länger auf Modernisierung und Veränderung warten wollen, sondern erwarten, dass die verabschiedeten Voten zügig umgesetzt werden.

Die Petition wurde in wenigen Tagen schon von über 12.000 Katholikinnen und Katholiken unterschrieben, auch auf der Homepage der deutschen Bischofskonferenz ist die Seite verlinkt. Die Mitglieder des Seelsorgeteams des PV Menzing unterstützen die „Frankfurter Erklärung“ und werden sie unterschreiben. Entscheiden Sie selbst, ob Sie ebenfalls diese Erklärung unterschreiben wollen.

Weitere Informationen finden sie auch auf Synodalerweg.de.