Einladung zu den Pfingstgottesdiensten

Auch in diesem Jahr stimmen wir uns ein auf das Pfingstfest mit einem eigenen Gottesdienst am Vorabend, einer

Feierlichen ökumenischen Vesper mit Lichtritus und Gesängen des Kammerchors „Capella Passionis“

am Samstag, 22. Mai 2021 um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche Leiden Christi.

Mit diesem Abendlob wollen wir einen ähnlichen Akzent setzen wie an Weihnachten und an Ostern; an diesen Tagen wird ja auch der Vorabend eigens mit einem feierlichen Gottesdienst gefeiert – zusätzlich zu den Festgottesdiensten am eigentlichen Festtag.

„Ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem (…) und bis an die Grenzen der Erde.“ (Apg 1,8) Diese Zusage und dieser Auftrag gilt uns allen bis heute: Zeugen sein für den Messias, den auferstandenen Jesus Christus. Der Pfingsttag mit seinen Festgottesdiensten (bei uns auch noch angehängt der Pfingstmontag) schließt dann den Osterfestkreis ab. Die Osterkerze wird nach dem Festgottesdienst nicht mehr in der Mitte des Altarraums stehen, sondern in der Nähe des Taufsteins, wo sie bei Tauffeiern brennt. Dort erinnert sie uns das ganze Jahr über an das österliche Licht, von dem auch im Pfingsthymnus „Veni sancte spiritus aus dem Jahr 1200 die Rede ist:

Komm herab, o Heilger Geist,
der die finstre Nacht zerreißt,
strahle Licht in diese Welt.

Komm, o du glückselig Licht,
fülle Herz und Angesicht,
dring bis auf der Seele Grund.

Gib dem Volk, das dir vertraut,
das auf deine Hilfe baut,
deine Gaben zum Geleit.