Ein kurzer Blick zurück und nach vorne

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen im Pfarrverband Menzing, liebe Gemeinde,

wir können noch lange nicht davon sprechen, dass der Alltag wieder eingekehrt ist, aber so langsam lockern sich die Einschränkungen und wir gewöhnen uns an diese besondere Zeit. Inzwischen gehen die Kinder wieder zur Schule, wenn auch in Schichten und mit Masken und Abstand. Es ist nicht so wie früher, aber uns beschäftigen wieder Dinge, die uns auch vor der Coronapandemie beschäftigt haben.

Ob eine zweite Welle auf uns zukommt oder wir schon bald wieder in unsere alltägliche Normalität zurückkehren, wissen wir nicht. Wir können uns aber auf jeden Fall Gedanken machen. Gedanken über diese besondere Zeit und was sie uns für Erkenntnisse gebracht hat. Ganz passend fiel der Beginn von Corona mit der Fastenzeit zusammen. Wir mussten auf vieles verzichten. Und selbst Ostern, unser höchstes Fest, haben wir alleine zuhause gefeiert. Habe ich dadurch gemerkt worauf es mir bei diesem Fest wirklich ankommt? Welche Schlüsse habe ich aus dem einsamen Feiern gezogen? Was trägt meinen Glauben, wenn die Gemeinschaft wegfällt?

Was die Zukunft bringt, wissen wir nicht. Doch wir können überlegen, welche Werte und welcher Glauben uns in unserer Zukunft begleiten sollen.

Zum Abschluss noch ein kurzes Gedicht, das in der Coronazeit entstanden ist.

Ich kann nur sagen es ist wahr,
dass ich zuletzt sehr einsam war,
doch als ich dich am Kreuz dann sah,
da sagtest du: Ich bin ja da!

Ihnen allen ein schönes Wochenende und Gottes Segen.
Clara Schönfelder im Namen des gesamten Seelsorgeteams

Bildnachweis: Bild von Manfred Antranias Zimmer auf Pixabay