Die Regenbogenfahne

Die Regenbogenfahne ist eine Form des Regenbogens als Symbol. Sie steht in zahlreichen Kulturen weltweit für Aufbruch, Veränderung und Frieden, und sie gilt als Zeichen der Toleranz und Akzeptanz, der Vielfalt von Lebensformen, der Hoffnung und der Sehnsucht. (Wikipedia)

Wenn diese Fahne auch an unseren Kirchen hängt, steht sie eben für diese Toleranz gegenüber allen Menschen, die niemanden ausschließt, ganz gleich, welche sexuelle Orientierung die Menschen haben, welche Hautfarbe oder welcher religiösen Überzeugung sie sind.

Wir im Pfarrverband Menzing, das Seelsorgeteam und der Pfarrgemeinderat, sind offen für diese Menschen und auch bereit, weiterhin, wenn dies gewünscht wird, Menschen in einer homosexuellen Verbindung zu segnen.

Nach einer Abstimmung im Pfarrgemeinderat haben wir uns entschlossen, die Regenbogenfahne in unserem Pfarrverband zu hissen.

Ulrich Bach

Bildnachweis: https://www.publicdomainpictures.net/pictures/310000/velka/rainbow-flag-1568277832niO.jpg, Public Domain Pictures (urheberrechtsfreie Nutzung)