Die Feier von Ostern 2021

Bild: Klaus Peter Wershofen, www.wkp-art.myportfolio.com In: Pfarrbriefservice.de

In diesem von der Pandemie geprägten Jahr begehen wir viele unserer Feiern ganz anders als gewohnt. Wir spüren, wie sehr unsere Gottesdienstfeiern von Musik und Gesang geprägt sind, und vermissen es sehr, dass wir nicht selbst in den gesungenen Osterjubel einstimmen dürfen.

Auch die Verpflichtung, während der gesamten Dauer eines Gottesdienstes eine FFP-2-Maske zu tragen, zwingt uns zu sehr starken Kürzungen.

So werden wir die Osternacht in beiden Pfarreien zweigeteilt begehen: Am Samstagabend um 20.30 Uhr die Lichtfeier, die Nachtwache mit ausgewählten Lesungen und die Tauferinnerungsfeier mit einem festlichen Abschluss. Am Ostermorgen um 07.30 Uhr dann der Wortgottesdienst, der zur Eucharistiefeier gehört, mit einer kurzen Osterpredigt.

Leider können wir uns nicht am Osterfeuer versammeln, das gäbe beim Einzug ein zu großes Gedränge; die Gemeinde ist also schon in der Kirche versammelt, wenn die Liturgen mit der brennenden Osterkerze einziehen. Auch alle anderen Teile der Feier sind stark verkürzt. Das Mitbringen der Speisenkörbe ist zwar nicht verboten, aber sie dürfen nicht gesammelt an einem eigenen Ort in der Kirche abgestellt werden – auch wieder deswegen, weil es sonst zu Gedränge kommen könnte. Sie können aber am Schluss (von beiden Feiern!) gesegnetes Osterwasser in kleinen Fläschchen mitnehmen und dann zu Hause mit diesem Wasser und einem Gebet die Speisen segnen. So ist gleichsam doch eine Brücke geschlagen von der Feier in der Kirche zum Mahl oder Frühstück zu Hause.

Hier ein möglicher Segenstext:

Aller Augen warten auf dich, o Herr,
du gibst uns Speise zur rechten Zeit.
Du öffnest deine Hand
und erfüllst alles, was lebt mit Segen.
Lasst uns beten:
Herr, du bist nach deiner Auferstehung deinen Jüngern erschienen
und hast mit ihnen gegessen.
Segne diese Speisen (die Brote, die Eier, das Fleisch…)
und sei auch bei unserem Ostermahl zu Hause in unserer Mitte.
Schenke uns österliche Freude
und versammle uns einst zu deinem ewigen Ostermahl.
Amen.

Bitte beachten Sie:
Eine weitere Eucharistiefeier ist am Ostersonntag um 10.30 Uhr nur in St. Leonhard; in Leiden Christi sind zwei Kinder- / Familiengottesdienste als kurze Wortgottesdienste im Freien auf der Wiese beim Pfarrheim, wenn es regnet oder zu kalt ist, in der Kirche.

Wir vom Seelsorgeteam des Pfarrverbands Menzing wünschen Ihnen allen, ganz gleich wo und wie Sie Ostern feiern, ein gesegnetes und im Glauben stärkendes Fest der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus!

Ulrich Bach, Pfarrer