Christkönig 2021

Liebe Gemeinde,

dieses Wochenende feiern wir Christkönig. Es ist der letzte Sonntag unseres Kirchenjahres. Wir gedenken Jesu als unserem König.

Oft verwenden wir unsere menschlichen Bilder und Begriffe, um uns Gott anzunähern. Vater, Mutter, Bruder, Hirte, Lehrer, Meister, Bräutigam, Freund, König. Diese Worte können Gott natürlich nicht ganz erfassen, sie zeigen immer nur Teile von Gott. Außerdem sind sie stark von uns Menschen geprägt, dadurch sind sie durch unsere menschlichen und zumeist männlich geprägten Vorstellungen eingeschränkt.

Manche Bilder sind beliebter als andere, z.B. der liebende und barmherzige Vater ist ein Bild, das durch unsere Gebete und Liturgie gestärkt wird und für viele sehr ansprechend ist. Gottes Liebe mit der bedingungslosen Liebe der Eltern zu beschreiben gibt jedenfalls ein sicheres Gefühl.

Jedoch können uns die anderen Bilder andere, vielleicht für uns neue Teile von Gott zeigen, die für uns genauso wichtig sein können. Das Bild des Königs oder der Königin kommt uns vielleicht etwas veraltet vor. Aber was versteckt sich dahinter? Ist Gott denn wirklich ein klassischer König? Oder nicht viel mehr ein Friedenskönig? Und wenn wir Gott als König denken, was sind dann wir? Seine treuen Untertanen? Oder nicht vielleicht seine Ritterinnen und Ritter, die er erwählt hat mit ihm an einer Tafel zu speisen und die er in die Welt sendet um seine Botschaft zu verbreiten?

Clara Schönfelder

Bildnachweis: Pixabay License – Freie kommerzielle Nutzung