Aufruf zur Caritas-Frühjahrssammlung vom 28. Februar bis 7. März 2021

„Das machen wir gemeinsam!“ – Caritas ruft zu Solidarität mit den Betroffenen der Corona-Pandemie auf. Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise polarisieren die Gesellschaft und verstärken die soziale Ungleichheit. Wer vom Mindestlohn lebt, kann keine Rücklagen bilden und gerät durch Kurzarbeit oder den Wegfall seines Arbeitsplatzes schnell in Existenznot. Nur gemeinsam kann es gelingen, einen Schutzschirm für benachteiligte, alte und kranke Menschen aufzuspannen, die infolge der Pandemie zu verarmen oder zu vereinsamen drohen.

Immer mehr Hilfesuchende wenden sich an die Caritas-Beratungsstellen.

Das folgende Beispiel verdeutlicht, wie viel Ihre Solidarität für die Betroffenen bewirkt: Eine alleinerziehende Mutter meldete sich verzweifelt bei der Caritas. Seit der Trennung von ihrem Mann kümmert sie sich allein um ihren siebenjährigen Sohn. Alles lief gut, bis Corona-bedingt die Schule und Ganztagsbetreuung des Jungen schließen mussten. Um ihren Sohn zu Hause betreuen zu können, reichte die Frau bei der Zeitarbeitsfirma, bei der sie beschäftigt war, einen Urlaubsantrag ein. Statt einer Bewilligung erhielt sie eine Kündigung.

„Wir haben sie ermutigt, für ihre Rechte einzutreten, und konnten sie zudem mit einem Zuschuss zur Anschaffung eines Computers unterstützen!“, berichtet ihre Caritas-Beraterin. Mit dem PC konnte sich die junge Mutter um eine neue Stelle bewerben und ihrem Sohn die Teilnahme am Online-Unterricht ermöglichen.

Trotz Abstandsregeln und Abschottungstendenzen in der Gesellschaft ist Ihre Caritas nah am Nächsten, um die schlimmsten Folgen der Pandemie abzumildern.

Bitte engagieren Sie sich jetzt mit uns gemeinsam! Ganz gleich, ob Sie für die Kirchenkollekte, bei der Haussammlung, im Pfarrbüro oder per Überweisung spenden – jeder Beitrag unterstützt Menschen in Not! Auch wenn Sie selbst einmal in eine schwierige Situation kommen: Wenden Sie sich bitte an Ihre Pfarrgemeinde oder an Ihre Caritas vor Ort. Wir sind gerne für Sie da.

Danke, dass Sie mithelfen, einen Rettungsschirm der Solidarität aufzuspannen!

Diesem Aufruf der Caritas schließen wir uns an.

Ulrich Bach, Pfarrer

Bild: https://spenden.caritas-nah-am-naechsten.de/de/aktiv-werden/caritas-sammlung