Ausstellung 100 Jahre Leiden Christi

Zum 100-jährige Patrozinium der Pfarrkirche

Einführung zur Poster Ausstellung 2024

Am 9. November 1924 wurde die Passionskirche, unsere heutige Pfarrkirche Leiden Christi, feierlich eingeweiht. Wir feiern 2024 das 100-jährige Patrozinium.

Leiden Christi war ursprünglich als neue Stadtpfarrkirche der selbstständigen, wachsenden Gemeinde Obermenzing geplant. Auch nach der Eingemeindung nach München 1938 war die Pfarrgemeinde Zentrum der Integration zuwandernder Siedler in die Dorfgemeinschaft des Bezirks Obermenzing.
Die im Innenraum der Pfarrkirche während des Jahres 2024 aufgestellten 12 Poster sollen das Interesse der Besucher für die Geschichte, die Entwicklung und die Aktivitäten der Pfarrgemeinde Leiden Christi wecken und bieten über die jeweiligen QR-Codes Zugang zu weiterführenden Informationen auf der Internetseite des Pfarrverbandes-Menzing.

Wir wünschen Ihnen allen viele Anregungen und Freude beim Besuch der Ausstellung, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit stellen will und kann.

Sollten Sie auf den Postern oder in den Zusatzmaterialien etwas zu beanstanden haben oder Feedback geben wollen, bitte wenden Sie sich an das Pfarrbüro, T 89 11 41 -0, oder direkt an mich.
Vielen Dank!

Im Namen der Mitwirkenden an dieser Ausstellung, Januar 2024
Norbert Hien

PS: Sollten Sie im Besitz alter privater Bilder oder Fotografien aus der Dorfgeschichte von Obermenzing oder der Pfarrgemeinde Leiden Christi sein, die Sie gerne mit der Pfarrgemeinschaft und der Öffentlichkeit teilen möchten, können Sie diese gerne im Pfarrbüro von Leiden Christi abgeben. Sie erhalten die Originale nach dem Einscannen selbstverständlich zurück.

Danksagung

Gott sei Dank konnte das Projekt der Poster Ausstellung termingerecht abgeschlossen werden.
Besonderer Dank gilt allen, die das Projekt ehrenamtlich und unentgeltlich gefördert und unterstützt haben mit Ideen, Beiträgen, Zeit und Mühen.

Namentlich besonders zu nennen:
Fr. Eva Reiske für die graphische Gestaltung.
Hr. Johann Menzinger, Vorstand Trachtenverein Menzing e.V. und
Fr. Renate Heimerl, AV-Stammtisch München e.V., für die Genehmigung der Veröffentlichung des Bildmaterials aus der Sammlung Adolf Thurner und aus der Video-CD 1200 Jahre Menzing, 2017.
Hr. Klaus Eicheler und Hr. Wolfgang Babel für die Bilder und Auszüge aus ihrem Buch „Die Chorgemeinschaft der Passionskirche Leiden Christi“, 2019.
Hr. Matthias Hoffmann, Utz Verlag GmbH, Dr. Bernhard Schoßig, Institut für zukunftsweisende Geschichte e.V., und den Autorinnen Fr. Gudrun Azar, Fr. Doris Barth, Fr. Sabine Bloch und Fr. Almuth David für die Genehmigung der Verwendung der Beiträge aus der Veröffentlichung „Ins Licht gerückt“, 2008.
Hr. Michael Volk, Volk Verlag, für die Genehmigung der Verwendung des Bildes vom alten Dorf Obermenzing auf Poster 1 von Seite 73 (FS-PK—08931) aus der Veröffentlichung „Zeitreise ins alte München, Obermenzing“ von Susanne Herletz-Kreuz 2017 (Stadtarchiv München Hrsg.) und Fr. Pia Frendeborg, Stadtarchiv München, und der Leseprobe aus diesem Buch auf der Webseite.
Hr. Frieder Vogelsgesang, Vorsitzender der Bürgervereinigung Obermenzing e.V., für die Genehmigung der Verwendung der Beiträge aus den Obermenzinger Heften und Bildern und des Erasmus Grasser-Verlags zur Obermenzinger Geschichte und des Vereins der Freunde Schloss Blutenburg e.V..
Hr. Andreas Ellmaier, Hr. Dr. Peter Igl, Prof. Dr. Johann Wittmann, P. Gregor Lenzen CP, Bischof Hiob vom Russisch-Orthodoxen Kloster der Hl. Hiob von Počaev für die Genehmigung der Verwendung ihrer jeweiligen Beiträge.

München, im Januar 2024
Norbert Hien

Poster 1: Das alte Dorf Obermenzing – Geschichte

1. Die Hofmark Menzing, von Franz Schaehle (1927)
  2. Obermenzinger Bilder 1981
    Teil 1
    Teil 2
    Teil 3
    Teil 4
  3. Obermenzinger Hefte 7/II August 1973 – Die Kirche St. Georg in München-Obermenzing und das alte Landkapitel Menzing, von Stadtpfarrer Alfons Pöhlein
  4. Geschichte Obermenzing vom Dorfschreiber Adolf Thurner
    Geschichte Obermenzing
    Obermenzing darf nicht sterben
    Die Familie derer von Berchem im Münchener Westen
    Kirche Leide Christi & Alter Friedhof St. Georg, Obermenzinger Bilder 11
  5. 1200 Jahre Obermenzinger Geschichte (Video)
  6. Obermenzing, von Susanne Herleth-Krentz (Volk Verlage München)
  7. 1200 Jahre Obermenzinger Geschichte (Video) – Villen in Obermenzing / Exter-Villen
  8. Ursprünglicher Posterentwurf (abweichend zur finalen Druckversion)

Wichtiger Hinweis: Jede vom Urheberrechtsgesetz nicht zugelassene Verwertung bedarf vorheriger schriftlicher Zustimmung der jeweiligen Berechtigten. Dies gilt insbesondere für Bearbeitung, Übersetzung, Vervielfältigung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Die unerlaubte Reproduktion oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten wird rechtlich verfolgt.

Poster 2: Von der Dorfkirche St. Georg zur Stadtbasilika

1. Die Passionskirche Obermenzing, Richard Hoffmann (1925)
  2. Obermenzinger Hefte Nr. 1 1968
  3. 100 Jahre Passionisten Deutschland