Die Freude am Glauben

Liebe Gemeinde,

im Evangelium dieses Sonntags spricht Jesus von der Freude. Die Freude am Glauben, die Freude an unseren Mitmenschen, die Freude am Leben – sie alle sind Zeichen für Lebensfülle. Und Gott möchte, dass wir ein erfülltes Leben voller Freude haben.

Gerade in anstrengenden und frustrierenden Zeiten, so wie jetzt gerade, ist es wichtig sich auf die Freuden des Lebens zu besinnen. Damit tun wir uns selbst und anderen etwas Gutes.

Am Sonntag um 10:30 in Leiden Christi tun uns die Firmlinge etwas Gutes. Sie übernehmen den Ordner- und Lektorendienst und bringen ihre selbst verfassten Fürbitten mit. Sie lassen uns teilhaben an ihren Gedanken und Bitten und übernehmen wichtige Aufgaben im Gottesdienst.

Das ist etwas, das mir Freude bereitet. Mir bereitet außerdem Freude, dass ich nächste Woche mit meiner zweiten Dienstprüfung fertig werde, dass ich in den Pfingstferien zwei Wochen Urlaub habe, dass bald die Eishockey-WM losgeht und dass meine Großeltern nächste Woche ihre Diamantene Hochzeit feiern. Vielleicht finden Sie die Tage ein bisschen Zeit, um darüber nachzudenken, was Ihnen Freude bereitet und wie Sie diese Freude mit anderen teilen können.

Clara Schönfelder