AUF DEM WEG ZUR PIETÀ – Sa, 19.09.20, 17.30 Uhr

Am Samstag, 19. September um 17.30 Uhr laden wir ein zur Kirchenmusikalischen Andacht in die Pfarrkirche Leiden Christi, mit ausgewählten Werken für Gitarre solo.

Das Gedächtnis der Schmerzen Mariens wird nur wenige Tage vorher am 15. September als kirchlicher Gedenktag begangen.
Der Augsburger Gitarrist Stefan Barcsay, hat angeregt durch die Pietàgruppe des Hans von Judenburg aus dem Dom zu Bozen in Südtirol, das Projekt AUF DEM WEG ZUR PIETÀ ins Leben gerufen.

Neben Maria mit dem vom Kreuz genommenen Jesus sieht Barcsay auch eine Flüchtlingsmutter aus dem Irak oder Syrien mit ihrem im Mittelmeer ertrunkenem Kind oder eine Mutter ohne Namen, die ihr totes Kind in den Armen hält. Einige Auftragskompositionen erklingen speziell zu diesem Anlass in der Pfarrkirche. Vertreten sind Komponisten wie Dorothea Hofmann, Johannes X. Schachtner, Markus Lehmann Horn u.a..
Das Konzert sollte ursprünglich im Rahmen der „Blutenburger Kirchenmusik“ in der St. Wolfgangskirche stattfinden, wird nun coronabedingt in die Pfarrkirche Leiden Christi verlegt. Es wird um Anmeldung im Pfarrbüro gebeten, um sicherzustellen, dass niemand abgewiesen werden muss.

Der bekannte Gitarrist Stefan Barcsay war schon öfter bei Konzerten in Obermenzing zu Gast. Wir freuen uns auf seinen musikalischen Beitrag zu dem Thema, das mit der Pietà-Darstellung in unserer Pfarrkirche auch jedem Kirchenbesucher nicht fremd sein dürfte. Textgestaltung Pfarrer Ulrich Bach.

Der Eintritt ist frei, Ihre Spende kommt freischaffenden Künstlern zugute.