Verabschiedung Clara Schönfelder und Alexander Wolf

Liebe Gemeinde,

wie viele bereits wissen, verlassen uns demnächst Frau Clara Schönfelder und Herr Alexander Wolf. Wir verlieren damit zwei sehr engagierte Mitarbeiter.

Frau Schönfelder kam als Pastoralassistentin hier zu uns. Mit Bravour hat sie die zweite Dienstprüfung bestanden und darf sich nun Pastoralreferentin nennen. Alle ihre Tätigkeitsbereiche aufzuführen, würde den Rahmen des Newsletters sprengen: Exemplarisch seien der Bereich Kinder und Familien, der Arbeitskreis Umwelt sowie die Vorbereitung der Jugendlichen auf die Firmung genannt. Besonders wichtig war und ist Frau Schönfelder das Thema „Sexualisierte Gewalt“. Um in diesem Feld ihre Kompetenzen zu vertiefen, wird sie von der Erzdiözese für ein Semester für ein entsprechendes Studium in Rom freigestellt.

Herr Alexander Wolf war bei uns als Praktikant tätig. Vor allem im zweiten Jahr seines Praktikums lag der Schwerpunkt im Religionsunterricht. Trotzdem hat er auch bei uns sehr intensiv mitgearbeitet, nicht zuletzt in der Trauerarbeit und der Obdachlosenseelsorge. Ab dem neuen Schuljahr wird Herr Wolf nun ganz in die Schule wechseln und voraussichtlich 2024 seine zweite Dienstprüfung als Religionslehrer im Kirchendienst abschließen. Immerhin: Herr Wolf bleibt uns erhalten, da er hier im Pfarrverband wohnt.

Am Samstag, 23. Juli sind Frau Clara Schönfelder und Herr Alexander Wolf im Vorabendgottesdienst um 17.30 Uhr in Sankt Leonhard anwesend, ebenfalls am Sonntag, 24. Juli 2022, um 10:30 Uhr im Gottesdienst in Leiden Christi. Anschließend besteht jeweils die Möglichkeit, sich persönlich von ihnen zu verabschieden.

Für den weiteren Weg wünsche ich den beiden (im Namen des gesamten Seelsorgeteams und des Pfarrverbandes) gutes Gelingen und Gottes Segen!

Ulrich Bach, Pfr.