Katholischer Kindergarten St. Leonhard

81245 München, Puccinistraße 10, Bezirksteil Neupasing

Bild: Kindergarten „St. Leonhard“, München-Pasing (Foto © Wüstenrot Stiftung), https://wuestenrot-stiftung.de/bauen-fuer-kinder-gestaltungspreis-2004/

Wir bilden aus!

Für unsere beiden Kindergärten in Leiden Christi in Obermenzing und St. Leonhard in Pasing suchen wir jährlich zum September je einen teamfähigen und offenen
Berufspraktikant (m/w/d) und einen SEJ-Praktikant (m/w/d).

Wenn Sie Ihre Berufsausbildung zur Erzieher/in beginnen oder mit dem Anerkennungsjahr abschließen möchten, sind Sie bei uns richtig!

Klicken Sie unten für weitere Informationen.

Der Kindergarten ist Montag bis Freitag von 7:15 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet.
Innerhalb dieser Öffnungszeit gibt es verschiedene Buchungszeitkategorien.

Die Kernzeit des Kindergartens ist von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr.
In dieser Zeit sollten alle Kinder in der Einrichtung sein.

Anmeldung

Ab November 2015 müssen alle Anmeldungen online über den Kindergartenfinder+ erfolgen.

Wichtig:
Nachfolgend finden Sie unseren internen Anmeldebogen zum Download, den Sie bitte ausgefüllt der Kindergarten-Leitung zukommen lassen (zusätzlich zur Anmeldung im kita-finder).

Träger Katholische Kirchenstiftung St. Leonhard

Buchungskategorie4 – 5 Stunden5 – 6 Stunden6 – 7 Stunden7 – 8 Stunden8 – 9 Stunden
Elternentgelt48,00 €58,00 €69,00 €79,00 €90,00 €

Für Kinder, die den gewöhnlichen Aufenthalt nicht in München haben, gelten abweichend folgende maximal zulässige monatliche Elternentgelte:

Elternentgelt    117,00 €    142,00 €    167,00 €    192,00 €    217,00 €

Wir werden durch die Münchner Förderformel bezuschusst (für Details siehe www.muenchen.de/foerderformel).
Für Kinder über 3 Jahre bis zum Schuleintritt entfallen ab 01.09.2019 durch den Elternbeitragszuschuss des Freistaates Bayern in Höhe Euro 100,00 und Unterstützung durch die Münchner Förderformel die Besuchsgebühren und das Spielgeld.

Mittagstisch (Teilnahme auf Wunsch)
Für die angemeldeten Kinder bieten wir tägliches Mittagessen.
Das Essensgeld (für Essen und Küchenhilfe) beträgt aktuell 70,00 Euro. Ab 01.09.2022 müssen wir aufgrund gestiegener Preise unseres Essensanbieters auf 75,00 Euro erhöhen.
Eine teilweise oder vollständige Befreiung ist bei Vorliegen einer sozialpädagogischen Notlage oder im Rahmen der Zumutbarkeitsprüfung durch die wirtschaftliche Jugendhilfe möglich.

Schließzeiten

Die 30 Schließtage der Einrichtung verteilen sich auf die Weihnachts-, Pfingst- und Sommerferien.

Geschichte

Der Kindergarten St. Leonhard, im Jahr 1964 in Pasing gegründet, befindet sich in einem Wohnviertel im Münchner Westen, das in den 60er Jahren in unmittelbarer Nähe von einer Kirche, einem Einkaufszentrum und einem Altenheim gebaut wurde.

Abriss und Neubau oder Sanierung und Umbau, vor dieses Problem wurde der Kindergarten 1995 gestellt. Die Entscheidung fiel auf Umbau und Aufwertung.
Der Prozess der Umplanung wurde von den pädagogischen Fachkräften von Beginn an Punkt für Punkt mitgetragen. Die räumliche Umgestaltung ging Hand in Hand mit der vorhandenen Konzeption „Hilf mir es selbst zu tun“. Die Architekten des Umbaus hatten auf eindrucksvolle Weise den gewünschten Übergang vom Gruppen- zum Funktionsraum beherzigt.

Seither (7/2000) arbeitet der Kindergarten gruppen- und altersübergreifend mit 50 Kindern.
Bauen oder Basteln, Träumen oder Puppen spielen, Toben oder Meditieren: Zeitgleich können Kinder unterschiedlichen Alters in großen oder kleinen Gruppen mit verschiedenen Materialien experimentieren, in verschiedenen Räumen spielen und zu Werke gehen.
Das Prinzip der „inneren Öffnung“ des gesamten Hauses ist für die Kinder auch im Grundriss ablesbar.

Im Jahr 2001 wurde der Garten neu gestaltet. Unter fachkundiger Leitung eines Landschaftsarchitekten setzten Eltern, Kinder und Erzieherinnen an zwei Wochenenden die Planung um.
Entstanden ist ein großer Freiraum mit Nischen und Rückzugsmöglichkeiten, ein Hügel mit Steinmauern, kleinem Tunnel und einer Rutsche, Balancierbalken, Indianertipis, Sand- und Matschbereich. Hinzugekommen sind Schaukeln und ein Bodentrampolin.
Bei schlechtem Wetter bietet die restaurierte offene Halle als Anbau viele Spielmöglichkeiten.

Pädagogisches Konzept

Unsere aktuelle pädagogische Konzeption finden Sie unter nachfolgendem Link zum Download.

Schutzkonzept

Das Schutzkonzept des Kindergarten St. Leonhard finden Sie nachfolgend zum Download.

„Kinder haben das Recht vor jeglicher Art von Gewalt geschützt zu werden“

Dieses Schutzkonzept, welches nicht nur den Umgang mit dem Schutzauftrages nach § 8a und § 72a des Sozialgesetzbuches (SGBVIII) beinhaltet, sondern auch allgemein das Thema Gewalt aufgreift, wurde schrittweise im Kindergartenjahr 2019/2020 (zu großen Teilen während der Corona-Krise) mit dem Gesamtteam des Kindergartens erarbeitet.

Es dient dem Rahmen und der Orientierung aller beteiligten pädagogischen Mitarbeiter/innen in unserer Kindertagesstätte und setzt sich mit jeglicher Form von Grenzverletzungen, und Übergriffen, sowie der Prävention und Intervention gegen (sexuelle) Übergriffe oder Missbrauch auseinander.

Einiges konnte bereits von unserem bestehenden pädagogischen Konzept übernommen werden, da unsere Arbeit von Wertschätzung und Respekt. der Kultur der Achtsamkeit und der Partizipation bereits sehr geprägt war.

Mit dem vorliegenden Schutzkonzept haben wir ein gemeinsames Verständnis von Kinderschutz geschaffen, das für alle pädagogischen Mitarbeiter/innen verbindlich ist. Die entwickelten Grundsätze geben uns Orientierung und Handlungssicherheit, um uns während unserer Arbeit in einem sicheren Rahmen zu bewegen und im „Falle eines Falles“ bestmöglich zu begleiten und unterstützen zu können.

Kontakt und Adresse

Kath. Kindergarten St. Leonhard