Willkommen im Pfarrverband Menzing

Bilder: Pfarrverband Menzing

Wenn Gottesdienste mit 3-G-Regeln (Nachweis über eine Impfung, Genesung oder Test ist verpflichtend) stattfinden, werden diese immer vorher angekündigt.
Für diese Gottesdienste gilt während der gesamten Dauer Maskenpflicht.
Der nächste 3-G-Gottesdienst ist am Sonntag, den 14. 11.21 um 10:30 Uhr.

Das Pfarrbüro St. Leonhard bleibt ab Mittwoch, 29.09. aus Krankheitsgründen bis auf weiteres geschlossen.
Sie erreichen uns weiter über das Pfarrbüro Leiden Christi bis zum 4.11.21 ausschließlich vormittags von Mo-Fr 8:00 – 12:00.

• Das Theater in Obermenzing

spielt „Bäcker braucht Frau“

Nach der Zwangspause im letzten Jahr spielt das Theater in Obermenzing in diesem Jahr wieder in alter Frische und mit neuer Motivation für sein treues Publikum!

Unser diesjähriges Stück „Bäcker braucht Frau“ stammt von Jürgen Kirner, der einem breiten Publikum bekannt ist als Gründer und Frontmann der „Couplet AG“, einer der beliebtesten Musikkabarettgruppen in Bayern und als Gastgeber der „Brettl-Spitzen“ im Bayerischen Fernsehen.

Weitere Informationen zum Stück, zu den Terminen und zum Kartenvorverkauf finden Sie auf www.theaterinobermenzing.de.

Bild: Theater in Obermenzing

• „Raum für meine Trauer“

Neue Trauergruppe startet am 10.11.21

Anders als bisher veröffentlicht startet die neue Trauergruppe am 10.11.2021 um 18.30 Uhr.

Herzlich eingeladen sind alle, die gerade eine Zeit der Trauer durchleben. Die Gruppe möchte Raum bieten, da zu sein mit dieser Trauer, darüber zu sprechen, sich auszutauschen mit Menschen, die ähnliches erlebt haben oder gerade erleben. Der Austausch kann helfen, die neue Situation nach und nach ins Leben zu integrieren, auch wenn der Abschied schon länger zurück liegt.

Nähere Informationen und Anmeldung: im Pfarrbüro von Leiden Christi, Tel.: 89 11 41 – 0 oder bei Barbara Maurus, Seelsorgerin, Tel.: 89 11 41 – 15

Weitere Informationen zum Thema Trauerbegleitung bei uns im Pfarrverband finden Sie hier.

Bild: Pixabay

• Ökumenische Exerzitien im Alltag 2021

Teilnehmen kann jede und jeder!

„Halt an, wo läufst du hin?“
    Mit diesem Ausruf von Angelus Silesius, dem „Schlesischen Boten“ lassen wir uns ermutigen, unseren Glauben und unser Handeln neu zu überdenken und zu erspüren.

5 Abende: jeweils dienstags 26.10., 02.11., 09.11., 16.11., 23.11.2021 von 19.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr in der Carolinenkirche.
    Anmeldung erbeten bis zum 18.10.2021 in den Pfarrbüros Leiden Christi, St. Leonhard oder Carolinenkirche. Kosten für die Unterlagen 5.- €
    Leitung: Christl Westphal (ev.-luth.), Achim v. Rechenberg (kath.)
    Eine Anmeldung setzt die Teilnahme an allen 5 Abenden voraus. Eine Teilnahme an nur einzelnen Abenden ist leider nicht möglich.

Weitere Informationen finden Sie im zugehörigen Flyer.

Bild: Max Hunziker „Halt an, wo laufst du hin“, 1955, © Verlag am Eschbach, Eschbach

• Café Rosengarten | 03.11.21 | 14.30 Uhr in LC

Thema „Aktuelle Trickbetrügereien besonders bei Senioren“

Am Mittwoch, 03.11. hat das Café Rosengarten wieder geöffnet.
    Neben einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen werden wir auch den Vortrag eines ehemaligen Polizeibeamten zum Thema „Aktuelle Trickbetrügereien besonders bei Senioren“ hören.

Klicken Sie unten, um das Plakat des Cafés Rosengarten herunterzuladen.

WICHTIG: ES GILT DIE 3G-REGEL!
    Zutritt nur für vollständig geimpfte, genesene oder getestete Personen. Nachweis bitte mitbringen!

• Café LichtBlick

Fr 05.11. | 16:00 Uhr | Pfarrheim LC

Am Freitag, 05.11.21 um 16:00 Uhr findet im Pfarrheim Leiden Christi wieder das Trauercafé LichtBlick statt. Das Café ist ein offener Treffpunkt für alle, die von einem geliebten Menschen Abschied nehmen mussten, einerlei wie lange dies schon zurückliegt. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee und einem Stück Kuchen können Sie erzählen, zuhören, sich erinnern, sich austauschen, neue Kontakte knüpfen oder einfach nur dabei sein. Das Café findet immer an jedem ersten Freitag im Monat statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

WICHTIG: ES GILT DIE 3G-REGEL!

• Öffnungszeiten St. Georg und St. Wolfgang

Jeden Donnerstag und Samstag

St. Wolfgang in Pipping und St. Georg sind zur Besichtigung geöffnet:

Jeden Donnerstag von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr und
    jeden Samstag von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr

ACHTUNG: Ab dem 01.11.21 sind die Kirchen über die Winterzeit geschlossen.
    (Leider ist das in der Schlosskapelle Blutenburg noch nicht möglich).

Bilder: Kurt Weigl

• Schulweghelfer-Team für die Grundschule an der Schäferwiese

Verstärkung gesucht

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir dringend Schulweghelfer*innen.

Wenn Sie für die Sicherheit der Kinder etwas Zeit erübrigen können, morgens bzw. mittags, dann kontaktieren Sie bitte Michaela Graf, Tel. 0173-2309245.
    Wir danken Ihnen ganz herzlich.

Bildquelle: Pixabay

• Chöre in Leiden Christi

Es finden wieder Proben statt.

Seit September finden nach langer Pause wieder die Proben statt. Gesungen wird meist im Pfarrsaal Leiden Christi, in Ausnahmefällen auch im Jugendhaus oder in der Pfarrkirche.

Interessierte neue Mitglieder können sich im Pfarrbüro Leiden Christi oder bei Kirchenmusiker Eduard Steinbügl, Tel. 089/90170765 anmelden.
    Für Chorsänger gelten derzeit die 3G-Regeln.

• Schöpfung, Natur, Nachhaltigkeit

Der Arbeitskreis Umwelt informiert.

– LERNRAUM: Öko-soziale Transformation Die Folgen des Klimawandels können nur dann abgeschwächt werden, wenn es zu einer umfassenden öko-sozialen Transformation kommt. Was es damit auf sich hat und wie diese gelingen kann, erfahren Sie ab jetzt im kostenfreien Lernraum „öko-soziale Transformation“, welcher durch die Dombergakademie der Erzdiözese München eingerichtet wurde. Informationen und Anmeldung zu diesem Lernraum erhalten Sie hier.

– Der Münchner Klimaherbst 2021 mit dem Schwerpunkt: Schmeckt’s? – Klima geht durch den Magen. geht in den Endspurt. Das Programm für die kommende Woche finden Sie im Kalender. Hier können Sie die für Sie interessanten Veranstaltungen auswählen.

Bildnachweis: Domberg Akademie, https://domberg-akademie.de/blog/blog-detail/lernraum-oeko-soziale-transformation/

Mehr Hinweise und Meldungen der letzten Wochen finden sie im Archiv.

Kommende Veranstaltungen & Gottesdienste

Die jeweils aktuelle Woche (auch als PFD zum Download) finden Sie hier.